0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s209215 (175 points)

Lieber SoSci-Support,

Respondenten sollen an einer Verlosung teilnehmen können, wenn sie den Fragebogen "vollständig" ausgefüllt haben. Dazu habe ich einen Grenzwert für MISSING definiert. Diesen musste ich allerdings sehr hoch ansetzen aufgrund einer Besonderheit:

In meinem Fragebogen verwende ich viele kombinierte Fragen (Schieberegler mit Skala, um mehrere Ausweichkategorien zu ermöglichen) . Bei diesen kombinierten Fragen können die Respondenten aber nur 'verlieren', weil immer eine der Fragen als Missing gewertet wird. Beantworten sie ein Item über den Schiebregler, wird die Skala als nicht beantwortet gewertet. Wird umgekehrt eine Ausweichoption gewählt, zählt der Schieberegler als MISSING. Gibt es irgendeine Möglichkeit, kombinierte Fragen für die Berechnung der MISSING Variable aneinander zu koppeln. Also dass ein Item tatsächlich nur als MISSING gewertet wird, wenn eine Eingabe auf beiden Elementen der kombinierten Frage fehlt. Dies würde es zum Beispiel auch ermöglichen bei solchen Fragen korrekt/gezielt nachzuhaken, wenn Items nicht beantwortet werden. Dies ist derzeit auch unmöglich, da ja immer ein Teil eines Items als unbeantwortet gilt.

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Unterschiedliche Eingabeformate für ein einzelnes Item anzubieten ist eher unüblich. Nicht zuletzt, weil es in der Auswertung besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Für die Verwendung mehrerer Ausweichkategorien kann ich es nachvollziehen, aber auch da hat man einige technische Herausforderungen. So braucht man z.B. einiges JavaScript, damit man nicht gleichzeitig Schieberegler und Ausweichoption auswählen kann.

Spontan fallen mir folgende Lösungansätze ein, die aber beide ein wenig aufwändiger sind.

1) Man könnte einen Schieberegler bauen, welcher neben einem kontinuierlichen Schiebebereich auch Felder für die Ausweichoptionen vorsieht. Mittels javaScript würde man dann dafür sorgen, dass außerhalb des "kontinuierlichen Bereichs" nur die definierten Werte gewählt werden können.

Allerdings muss man hier neben der Arbeit mit JavaScript auch noch Mehrarbeit dafür einplanen, dass die Beschriftungen nicht ohne weiteres an der richtigen Stelle landen. Hier wird man mit HTML und CSS-Positionierung nachhelfen müssen.

2) Man könnte bei den Ausweichoptionen eine (eventuell versteckte) weitere Option vorsehen, die automatisch mit einer Antwort auf dem Schieberegler gewählt wird. Das hätte den Vorteil, dass man - wenn diese Option deaktiviert wird - auch gleich den Wert vom Schieberegler entfernen könnte. Auch dies erfordert einiges an JavaScript.

3) Man könnte für die Ausweichoptionen eine (mehrere) Mehrfachauswahl(en) verwenden statt der einfachen Auswahl. Eine Mehrfachauswahl zählt nicht als "nicht beantwortet", nur weil kein Kreuzchen darauf liegt.

4) Man könnte den Anteil fehlender Werte manuell berechnen. Das ist aber wiederum ein wenig mehr Aufwand mit PHP-Code.

Dies würde es zum Beispiel auch ermöglichen bei solchen Fragen korrekt/gezielt nachzuhaken

Auch dies würde ich über PHP-Code realisieren, vgl. Individuelle Antwortprüfung. Man sollte sich dafür aber die FOR-Schleifen in PHP ansehen und/oder getItems() und id(), damit man die zu prüfenden Items bequem mittels Arrays definieren kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...