Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

ich möchte einen Fragebogen erstellen, der die Entwicklung bestimmter Fälle betrachtet. Hierzu möchte ich zu Beginn des Fragebogens einen Code erstellen lassen. Um im späteren zeitlichen Verlauf dann die Aussagen immer wieder demselben Fall zuordnen zu können und zu beobachten, wie sich die Bewertungen im Laufe der Zeit verändern.
Gibt es eine Idee, wie ich das machen kann? Dass beim ersten Ausfüllen ein Code vergeben wird, der dann beim zweiten Mal abgefragt wird, damit man die Aussagen zusammenführen kann?
Ich weiß, dass ich für mehrwellige Fragebogen einen Code generieren kann, aber welche Funktion stellt sicher, dass im zweiten Fragebogen die Teilnehmer dann den Code auch eingeben müssen? Muss ich dann dafür zwei gesonderte Befragungen erstellen? Bzw. die eingegebenen Codes dann händisch auswerten?
Ich bin echt grade überfragt....

in Methoden-Fragen by s175404 (120 points)
edited by s175404

1 Answer

0 votes

Ich habe die Anleitung Abfrage eines persönliches Codes gerade noch um einen Tipp und einen Screenshot erweitert.

aber welche Funktion stellt sicher, dass im zweiten Fragebogen die Teilnehmer dann den Code auch eingeben müssen?

Sie können die antwort auf das Feld einfach verpflichtend mache.

Bzw. die eingegebenen Codes dann händisch auswerten?

Im Idealfall nicht :) Aber Sie sollten sich mit dem Merge-Funktionen Ihrer Statistik-Software vertrat machen, um die Daten vom "long-format" in das "wide-format" zu bekommen. Also von (jeweils) zwei Fällen, die untereinander stehen in ein Format, bei dem beide Fälle nebeneinander stehen.

by SoSci Survey (229k points)
...