Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich erstelle Umfragen auf dem Befragungsserver der Uni Konstanz. Seit einigen Tagen kann ich keine neuen Umfragen anlegen. Er erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Forbidden You don't have permission to access this resource. Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

Alle bereits angelegte Studien funktionieren einwandfrei. Ich kann leider keine neuen Umfragen anlegen

Ich habe nach dem Fehler in der Konsole geschaut. Da steht folgendes: Failed to load resource: the server responded with a status of 403 (Forbidden) ling-survey.uni-konstanz.de/:1

Der Uni-Mitarbeiter sieht aber in meinem Konto nichts auffälliges. Und ich kann nicht mehr herausfinden, ab welchem Befehl dieses Verhalten aufgetreten ist. In den FAQs habe ich auch leider keinen Hinweis gefunden, wie man das Problem lösen kann.

in SoSci Survey (dt.) by s188194 (110 points)

1 Answer

0 votes

Mit einem der letzten Updates wurden die Standard-Dateirechte für neu angelegte Projektverzeichnisse geändert. Falls der Webserver hier untypisch konfiguriert ist (unterschiedliche Nutzer oder Zugriffsrechte für den PHP- und den Webserver-Prozess), dann kann der Webserver evtl. nicht auf von PHP angelegte Verzeichnisse zugreifen.

Es reicht mitunter aus, PHP und Apache (oder welcher Webserver zum Einsatz kommt) in eine gemeinsame Gruppe zu legen.

Man kann die Standard-Rechte für neue Verzeichnisse aber auch in der SoSci-Konfiguration anpassen. Eventuell müssen die Rechte für bereits angelegte Projekte auf dem Webserver geändert werden.

by SoSci Survey (233k points)
...