0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s211268 (110 points)

Hallo liebes SoSci Survey Team,

ich habe mit SoSci Survey ein kleines psychologisches Experiment erstellt. Als Offline-Experiment auf meinem Computer funktioniert es auch ganz hervorragend. Leider wird mir das Experiment jedoch durch SoSci Survey nicht richtig dargestellt.

So ist der genutzte Bereich des Bildschirms viel zu klein. Dies lässt sich auch nicht durch eine Veränderung des Seitenverhältnisses beheben. Darüber hinaus werden die einzelnen Reize (Buchstaben) nicht in der richtigen Größe dargestellt. Diese erscheinen genauso klein, wie der Text des Experiments. Die Reize sollten jedoch um einiges größer als der Informationstext des Experiments erscheinen.

Wie kann ich diese Probleme beheben?

Viele Grüße!

by s079684 (975 points)
Die CSS-Einstellungen aus lab.js werden von denen von SoSci überschrieben. Vielleicht liegt hier das Problem mit dem kleinen Text? Das ließe sich dann bei Layouts in SoSci beheben, indem man eigene Klassen für lab.js content definiert.
by SoSci Survey (305k points)
Haben Sie schon die Volbild-Option bei der SoSci-Einbindung ausprobiert?
by s211268 (110 points)
Ja, den Vollbildmodus habe ich bereits ausprobiert. Die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten (Experiment innerhalb des Fragebogens anzeigen, ganzes Browserfenster nutzen, im Vollbildmodus) haben keine verändernden Effekte auf die Schriftgröße der Anweisungen und Stimuli.

Wählt man allerdings "Experiment innerhalb des Fragebogens anzeigen", so tritt folgendes auf: Meine persönlichen Daten, die normalerweise unten auf jeder Seite stehen (Name-Universität-Jahr) werden auf dem Bildschirm mittig angezeigt. Es erscheinen so die Schrift des Experimentes und die persönlichen Daten auf der selben Stelle übereinandergeschrieben.
by SoSci Survey (305k points)
Könnten Sie bitte mal einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite im Fragebogen posten? Dann werfe ich mal einen Blick darauf.
by s211268 (110 points)
Hier der Pretest Link direkt zum Experiment:

https://www.soscisurvey.de/test306328/?act=0GQlQ849A7Q0zCt1dfvIQAxy

Darüber hinaus habe ich inzwischen auch entdeckt, dass es wohl Probleme mit der Speicherung der Ergebnisse des Tests gibt. Es kommt zu folgender Meldung : "In dem Interview Nr. 57 wurden mehr Daten erhoben (149 KB) als gespeichert werden können (64.0 KB). Die folgenden Angaben mussten gelöscht werden:"
by SoSci Survey (305k points)
Da sollte es helfen, in der Frage umzuschalten auf die Speicherung in einer Datei - nicht im Datensatz. Den Link sehe ich mir gleich an.
by SoSci Survey (305k points)
Es scheint so, als hätten Sie beim Seitenverhältnis einen sehr kleinen Wert für die Höhe angegeben - 100:10, denke ich. Bitte tragen Sie dort einmal 100 ein, um einen quadratischen Bereich für das Experiment zu verwenden.
by s211268 (110 points)
Die Speicherung der Daten in einer eigenen Datei hat mein Speicherproblem behoben. Auch das verändern der Ansicht stellt den Text nun richtig untereinander dar. Nichts desto trotz werden die Stimuli noch immer sehr klein angezeigt. Woran könnte das liegen?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Nichts desto trotz werden die Stimuli noch immer sehr klein angezeigt. Woran könnte das liegen?

Geben Sie dem Experiment mehr Platz, dafür fallen mir spontan 4 Optionen ein:

  1. Sie können im Fragebogen-Layout die Basisbreite erhöhen, vgl. Fragebogen-Layouts
  2. Sie können das Layout "presenter" für die Seite mit dem Experiment verwenden, vgl. option()
  3. Sie können in der lab.js-Frage die Vollbild-Option aktivieren - eine von den beiden.

Und vom Hören-Sagen ... aber da bin ich unsicher

  1. Gibt es in lab.js selbst wohl auch noch eine Vollbild-Option, die man im Builder aktivieren kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...