0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s049805 (660 points)

Hallo!

Im Rahmen einer LV an der Uni wollten etwa 150 Personen gleichzeitig auf einen Fragebogen zugreifen.

Es kam die Fehlermeldung:
Zugriff verweigert
Der Zugriff wurde aufgrund mehrfacher falscher Eingaben vorübergehend gesperrt.

Von den Smartphones hat's aber weiterhin funktioniert. Am PC oft gar nicht.
Von der Uni-IT war jemand in der LV und meinte, dass er glaubt: "Nein, war nicht unser Proxy, mir scheint, dass eurer WAP unsere ausgehende IP blockiert hat.“

Haben Sie eine Ahnung was da passiert sein könnte?

Liebe Grüße und Danke!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

mir scheint, dass eurer WAP unsere ausgehende IP blockiert hat

Wäre auch meine Vermutung.

Wenn von einer IP-Adresse aus mehrfach ein falscher Code (z.B. ein ungültiger Link) eingegeben bzw. aufgerufen wird, dann sperrt SoSci Survey diese IP-Adresse für 15 Minuten. Den Grenzwert kann man in den Projekteinstellungen im Karteireiter "Datenschutz" festlegen.

Wenn mehrere Personen aus einem Netzwerk über dieselbe IP-Adresse ins Internet gehen (an einer Uni und in den meisten Unternehmen ist das die Standard-Konfiguration), dann reicht eine Person, um alle diese Personen zu sperren. Für den Befragungsserver sehen diese Personen aufgrund der (einheitlichen) IP-Adresse ja alle gleich aus.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...