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in SoSci Survey (dt.) by s212542 (110 points)

Hallo,

im Rahmen unserer Erhebung versenden wir die Einladungslinks zur Studie über einen Opt-in Verteiler. Es war jetzt jedoch bei mindestens zwei Teilnehmer:innen so, dass diese keine Einladungsmail erhalten haben, auch nicht in ihrem Spam-Ordner. Als sie ein zweites Mal ihre E-Mail-Adresse eingegeben haben, wurde ihnen sofort die Einladungsmail zugeschickt. Beide haben eine Google Mail Adresse benutzt. Woran könnte dieses Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus!

by s212542 (110 points)
Noch als zusätzliche Information: die Studie wird über LMU SoSci Survey (https://survey.ifkw.lmu.de) durchgeführt.

1 Answer

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by SoSci Survey (305k points)
edited by SoSci Survey

Für allgemeine Probleme verweise ich auf eine relativ neue ANleitung: Serienmails kommen nicht an

Noch als zusätzliche Information: die Studie wird über LMU SoSci Survey

Beide haben eine Google Mail Adresse benutzt.

Wenn die Mails direkt an die Gmail-Adresse gehen, sollte es eigentlich (!) keine Probleme geben. Aber ich bekomme in letzter Zeit Meldungen über Probleme, wenn die Mails an die Campus-Adresse gehen und von dort an die Gmail-Adresse weitergeleitet werden. Könnte es daran liegen?

Als sie ein zweites Mal ihre E-Mail-Adresse eingegeben haben, wurde ihnen sofort die Einladungsmail zugeschickt.

Hatten Sie einen neuen Adresseintrag angelegt oder haben Sie den Versand für die Adresse einfach zurückgesetzt und die Mail erneut verschickt?

Update

Google hat offenbar die Policy für die Spam-Erkennung geändert. Und zwar brauchen E-Mails nun entwerder DKIM oder SPF. SPF gibt es im Moment für @lmu.de und @campus.lmu.de nicht.

Aber DKIM kann man verwenden. Und zwar müssten Sie dafür in den Projekteinstellungen unter "Spezielles" einen SMTP-Server konfigurieren. Die Angaben dazu finden Sie unter https://doku.lrz.de/display/PUBLIC/Konfiguration von IMAP-Clients - allerdings ist der Mailversand pro E-Mail-Konto üblicherweise auf 100 (?) Mais pro Tag beschränkt.

by s212542 (110 points)
Die Mails gehen nicht über eine Weiterleitung der Campus-Adresse, sondern direkt an die Gmail-Adresse.

Die betroffenen Proband:innen haben ihre E-Mail erneut eingetragen, es wurde also vermutlich ein neuer Adresseintrag angelegt. Beim ersten Versuch wurde kein Adresseintrag angelegt.
by SoSci Survey (305k points)
> Beim ersten Versuch wurde kein Adresseintrag angelegt.

Und es wurde im Interview auch kein Fehler angezeigt? Ein Adresseintrag wird nur erzeugt, wenn man die Opt-In-Mail bestätigt. Wenn eine solche nicht ankam, kann ich im Moment nur spekulieren.

Wenn Sie eine E-Mail mit den betroffenen E-Mail-Adressen an die it@ifkw.lmu.de senden möchten, ist ein Blick in die Server-Logs möglich, der womöglich genauere Informationen liefert.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist aber, dass sie die Personen beim Eintragen der Mailadresse vertippt haben.
by SoSci Survey (305k points)
Ich habe oben neue Infos ergänzt.

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