0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s079684 (975 points)

Ich habe weitere Versuche gestartet, mit lab.js in SoSci zu arbeiten. Dabei blieb ich bei folgenden Punkten hängen:

  • Der Weiter-Button von SoSci wird die ganze Zeit angezeigt, sodass man die lab.js Aufgabe leicht überspringen kann (auch aus Versehen).

  • Wenn ich buttonHide() benutze, wird die lab.js Aufgabe unendlich wiederholt.

  • Größere Seiten auf lab.js werden unten abgeschnitten, sodass manche Antwortoptionen nicht angezeigt werden.

Gibt es schon Lösungen für diese Probleme? Kann ich davon ausgehen, in den nächsten Wochen oder Monaten die lab.js Funktion in Erhebungen nutzen zu können?

by SoSci Survey (304k points)
Möchten Sie mit die ZIP-Datei, die Sie verwenden, vielleicht einmal an die info@soscisurvey.de senden? Dann kann ich mir v.a. das mit der Seitengröße mal genauer ansehen.
by s079684 (975 points)
Habe sie gerade abgeschickt.
by s079684 (975 points)
Ich habe im presenter layout die Weite mal so eingestellt, wie ich es für die Studie gerne hätte. Dann wird leider wieder der untere Teil mancher Fragen abgeschnitten.

Übrigens super, dass das getrennte Speichern der JSON schon implementiert wurde. Im Datensatz wird jetzt auf den entsprechenden Dateinamen verwiesen. Wo ist die Datei an sich denn zu finden?
by SoSci Survey (304k points)
Die Datie liegt unter Erhobene Daten -> Hochgeladene Dateien (s. auch Tooltip zu der neuen Funktion, weil ich schon befürchtet habe, dass das nicht ganz intuitiv ist).

> Dann wird leider wieder der untere Teil mancher Fragen abgeschnitten.

Ja, da lasse ich mir noch etwas einfallen. das Problem ist noch, dass man es vermutlich nicht immer bis zur unteren Bildschirmkante haben will ... und wahrscheinlich will es auch nicht jede:r Vollbild. Hinzu kommt, dass die Breite variiert, wenn man das Ganze auf kleinen Bildschirmen oder gar dem Smartphone laufen lässt. Deshalb hilft eine fixe Höhe auch nicht weiter. Aber wie gesagt ... da fällt mir schon noch was Brauchbares ein.
by s079684 (975 points)
edited by s079684
Hab die Daten gefunden :) Tooltip hatte ich übersehen...

Bin gespannt auf die Lösung! Falls es sich innerhalb des lab.js-Fensters scrollen ließe, wäre mir schon etwas geholfen. Ideal wäre eine Option, in der man entweder die Größe des lab.js-Fensters einstellen kann oder dass das Fenster automatisch die Größe erhält, die von der lab.js-Seite benötigt würde?

Finde immer noch sehr toll, dass lab.js jetzt eingebunden wird!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

So, danke nochmal für das Feedback. Auf www.soscisurvey.de ist nun ein Update installiert.

Der Weiter-Button kann nun direkt in der Frage deaktiviert werden.

Außerdem gibt es nun eine Funktion, um automatisch in den Vollbild-Modus zu wechseln.

Allerdings tue ich mich noch schwer, das Problem mit dem abgeschnittenen Experiment zu replizieren. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass der Bereich für das Experiment durch Elemente oben auf der Seite (Logo, Fortschrittsbalken) nach unten verschoben wird, und dass dadurch der Platz unten nicht mehr ausreicht? Dann würde es aber genügen, entsprechend nach unten zu scrollen.

by s079684 (975 points)
Danke für das Update!

Mein Feedback dazu:
- wenn ich "innerhalb des Fragebogens anzeigen" wähle, wird trotzdem das Experiment im Vollbild geöffnet
- die Kopfzeile inklusive Logo verschwindet auch bei "innerhalb des Fragebogens"
- der Text meines Experiments überlappt das in SoSci vorgesehene Fenster, wenn ich "innerhalb des Fragebogens" aktiviere. Screenshot habe ich per Mail geschickt.
by s079684 (975 points)
In der aktuellen Variante komme ich sehr gut zurecht. Das Experiment wird vollständig angezeigt, auch bei Anzeige innerhalb des Fragebogens. Danke!

Die Kopfzeile ist weiterhin ausgeblendet. Das Problem, dass Vollbild immer aktiviert wird, habe ich jetzt nicht mehr replizieren können.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...