0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s082189 (210 points)

Der Code für Beispiel 2 aus dem Sosci-Wiki? unter:

https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:functions:reference


$ref = strtoupper(reference()); // Referenz ermitteln und in Großbuchstaben umwandeln
if (strlen($ref) < 1) {
  // Gar keine Referenz übermittelt (weniger als 1 Zeichen)
  goToPage('next');
} elseif ($ref{0} == 'A') {
  question('AB01');  // Frage für Sozialwissenschaftler
} elseif ($ref{0} == 'B') {
  question('AB02');  // Frage für Naturwissenschaftler
} else {
  // Keine gültige Referenz übermittelt
  goToPage('next');
}

wird von folgender Warnung begleitet:


Warnung: Die Anzahl öffnender Klammern (5) und schließender Klammern (4) stimmt hier nicht überein:

elseif ($ref


Ich würde die Funktionalität gerne nutzen. Leider funktioniert der Beispielcode bei mir noch nicht. Die Klammeranzahl scheint aber faktisch ausgeglichen zu sein.

by s082189 (210 points)
Weiterhin erhalte ich diese Fehlermeldung:

There is an error in the PHP code:

Questionnaire Error: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated
line: 7

PHP code

004 if (strlen($ref) < 1) {
005   
006   return 'go:next';
007 } elseif ($ref{0} == 'A') {
008   question('AB01');  
009 } elseif ($ref{0} == 'B') {
010   question('AB02');  

Was wäre denn die unterstützte Methode für den Access auf die Position im array?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (302k points)

Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated

Die Schreibweise {0} wurde in PHP vor einer Weile entfernt (als nicht mehr erwünscht definiert = deprecated), es müssen nun eckige Klammern sein: [0].

Danke für den Hinweis, wir haben das in der Anleitung aktualisiert.

Die Anzahl öffnender Klammern (5) und schließender Klammern (4) stimmt hier nicht überein

Diese Fehlermeldung ist vermutlich ein Folgefehler, weil SoSci Survey sebst von den geschweiften Klammern verwirrt wurde.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...