0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s209267 (120 points)
edited by SoSci Survey

Ich bin im Account einer Studentin, die gerade eine Befragung für Ihre MT durchführt. Dafür werden von einem Online-Panel Probanden zugekauft. Diese Finanzierung übernimmt die FH, daher kommuniziere ich und nicht sie.

Das Problem:
Es sind bei einigen Personen nur teilweise die Fragen beantwortet und das, obwohl alle Frage verpflichtend beantwortet werden müssen. Zusätzlich kommen sie zum Redirect des Panelanbieters und produzieren ein "complete". Haben Sie eine Idee, wie das passieren kann?
Wir sind derzeit völlig ratlos.

FG

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (306k points)

Es sind bei einigen Personen nur teilweise die Fragen beantwortet und das, obwohl alle Frage verpflichtend beantwortet werden müssen.

Bitte prüfen Sie unter Erhobene Daten -> Daten ansehen anhand der Variable LASTPAGE und der Variablen TIME***, ob es sich bei den betroffenen Fällenum Abbrecher handelt.

Zusätzlich kommen sie zum Redirect des Panelanbieters und produzieren ein "complete".

Falls es Abbrecher sind, ist das redirect() evtl. falsch oder ander falschen Stelle eingebaut.

Falls es keine Abbrecher sind, prüfen sie unte Fragebogen zusammenstellen -> Einstellungen, ob die Funktion "Option für den Teilnehmer, den Fragebogen anzusehen ohne Pflichtfragen zu beantworten" dort vielleicht aktiviert wurde.

by s209267 (120 points)
Danke für die Antworten. LASTPAGE ist z. B. bei einer Person die Seite 5. Das "complete" ist auf der Seite 14. Die Person ist anscheinend ein Abbrecher, hat jedoch ein "complete" produziert. Sehr komisch. Auf der Seite 4 ist ebenfalls ein Redirect "quotafull". Aber da sollte die Person gar nicht hinkommen. Habe echt keine Idee mehr
by SoSci Survey (306k points)
Deuten die TIME***-Variablen darauf hin, dass die Person jemand über Seite 5 hinaus gekommen ist? Wenn nicht, dann müssten Sie bitte prüfen, ob im Fragebogen noch irgend ein redirect() auf den fraglichen Seiten (bvei LASTPAGE=5 wäre es Seite 6) existiert.

Nicht vollkommen auszuschließen ist auch, dass jemand mehrere Accounts beim Panel-Anbieter hat und nach dem ersten Durchlauf einfach die Redirect-URL kennt, und das System betrügt. Ebenso wäre es theoretisch denkbar, dass der Panel-Anbieter die Completes falsch zählt. Diesbezüglich müssten Sie aber Rücksprache mit dem Panel-Anbieter halten.
by s209267 (120 points)
Ja, diesen Verdacht habe ich auch. Ich kläre das mit dem Panel-Anbieter ab. Soweit ich das beurteilen kann, liegt der Fehler nicht an Socsisurvey und auch nicht an den von uns eingebauten Redirects. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...