Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen!

Ich bastele mir gerade meine Choice-Based Conjoint-Analyse mittels HTML-Tabelle zusammen.
Bin dazu auf folgenden Beitrag gestoßen: https://support.soscisurvey.de/?qa=26242/

Nun meine Frage: Ich möchte in jeder Spalte nur ein Auswahlfeld haben. Wenn ich mit mehreren (kombinierten) Fragen arbeite, dann sind ja letztendlich alle Checkboxen auswählbar, das soll nicht möglich sein. Außerdem soll in der Datenauswertung nur eine Spalte für die Frage erscheinen, in der dann entweder eine 1 oder 2 (oder -9 für die Ausweichoption) steht.

Habe mal einen Screenshot angefügt, wie es aktuell aussieht. Im Prinzip soll im grünen Bereich nur jeweils 1 Auswahlfeld erscheinen. Die Ausweichoption sollte unten drunter in einer separaten Zeile sein.

Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank vorab!

in SoSci Survey (dt.) by s206046 (120 points)
>  Wenn ich mit mehreren (kombinierten) Fragen arbeite, dann sind ja letztendlich alle Checkboxen auswählbar

Warum arbeiten Sie mit kombinierten Fragen (tun Sie das?) und welche Auswahlfelder sollen denn nach welchem Schema wählbar sein?
Nein, kombinierte Fragen habe ich nicht benutzt. Ich habe es jetzt geschafft, die einzelnen Items der Frage einzufügen, sodass nur das Auswahlfeld erscheint (durch %input:CS01_01%, %input:CS01_02% usw.). Lt. Entwicklertools im Browser hat das Ausweichfeld die ID CS01_R1a. Allerdings lässt sich diese nicht einfügen bzw. es erscheint nur der Input-Code. Lassen sich Ausweichoptionen nicht einzeln einfügen?
Das ist eine gute Frage. Geben Sie mir bitte ein wenig Zeit für eine gute Antwort.

1 Answer

0 votes

Soweit ich aus der anderen Frage erkennen kann, ist das Problem bereits gelöst, weil Sie drei "normale" Auswahloptionen verwenden und das mit der Platzierung auch mittlerweile funktioniert. Ist das korrekt?

Die Ausweichoption hat bei einer normalen Auswahlfrage zwar eine HTML-ID, aber keine Variablen-Kennung. Denn es gibt bei der Auswahlfrage ja nur die Variable der Auswahl, die einzelnen Optionen haben nur Variablen, wenn sie zusätzliche Texteingabefelder anbieten. Demnach gibt es keinen gültigen Platzhalter für die Ausweichoption. Man kann aber ja problemlos eine "normale" Option verwenden. Die hat zwar auch kein Variable, aber zumindest eine Kennung innerhalb des Fragenkatalogs.

by SoSci Survey (238k points)
Genau, ich habe es alternativ über eine dritte Variable bzw. Auswahloption, anstelle der Ausweichoption, gelöst. Letztendlich dürfte es für meine Auswertung egal sein, ob die Codierung dann -1 oder 3 lautet.
Vielen Dank für die Hilfe.
...