+1 vote
in SoSci Survey (dt.) by s209328 (115 points)

Ich habe innerhalb meines Benutzerkontos die E-Mail zu meiner Uni-Mail geändert. Dafür habe ich jedoch nie eine Mail mit Bestätigungscode bekommen. Nun komme ich nicht mehr in meinen alten Account rein, kann jedoch auch keinen Neuen mit meiner Uni-Mail mache, da dort nun steht, dass die bereits bei einem anderen Benutzerkonto hinterlegt ist. Ich frage Sie nun, ob ich irgendwie wieder in meinen Account rein kann, oder wenigstens meine Uni-Mail wieder freischalten kann.

2 Answers

0 votes
by s209332 (125 points)

Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Komme nach einer Aktualisierung der Benutzerdaten nicht mehr in den Account und damit an die Befragungsdaten, da ich die Mailadresse bestätigen soll, jedoch keine Mail dafür erhalte. Auch im Spam-Filter ist nichts gelandet.

by SoSci Survey (305k points)
Ihr Benutzerkonto, mit dem Sie diese Frage gestellt haben, scheint aktiv zu sein. Ich finde auch kein anderes Benutzerkonto auf Ihren Namen finden. Falls es um ein anderes Benutzerkonto geht, müssten Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an info@soscisurvey.de mitteilen, dann können wir das genauer überprüfen.
0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Eine Änderung der E-Mail-Adresse auf eine Hochschul-Mailadresse war gar nicht so einfach nachvollziehen - Sie hatten hier mit einem Account gefragt, welcher auf eine @gmail.com-Adresse läuft. Ich denke aber, ich habe das korrekte Konto gefunden. Es handelt sich dabei um eine aktuell unbestätigte Mailadresse @mailbox.tu-dresden.de.

Der Mailserver hat zu der E-Mail-Adresse folgende Log-Einträge:

Mar 15 10:18:01 soscisurvey2020 postfix/smtp[1099277]: 364B6FBA: [...] status=bounced (host mailin-prim1.zih.tu-dresden.de[141.30.67.64] said: 550 Recipient verification failed (in reply to RCPT TO command))

Dieses "Recipient verification failed" ist recht generisch - Sie werden bei der IT der Uni Dresden nachfragen müssen, was da nicht funktioniert hat. Anhand des o.g. Logeintrags sollten die Zuständigen in den eigenen Logs nachvollziehen können, warum die Mail abgelehnt wurde.

Ich frage Sie nun, ob ich irgendwie wieder in meinen Account rein kann

Der Login sollte weiterhin möglich sein, mit der Uni-Mailadresse als Login-Name und dem bekannten Passwort. Sie können im Benutzerkonto anschließend auch die Mailadresse ändern, bis die Uni das mit der Mailzustellung geklärt hat.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...