Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo!

ich möchte die Antwort auf eine Auswahlfrage in einem späteren Fragebogen (Einladungen per Serienmail) als Antwortoption unter anderen, fixen Optionen einbinden.
Also im Fragebogen FB1 antwortet die Person auf folgende Frage mit "C":

[ID03] Welche Option wählen Sie?
A
B
C

In einem späteren Fragebogen soll dann das C unter anderen Optionen erscheinen:

[TA20]Und welche Option wählen Sie nun?
C
X
Y

Ich habe es erst mit Datenbank für Inhalte versucht. Allerdings funktioniert das bei mir nur für Mehrfachauswahl-Fragen und nicht wenn ich auf (Einzel-)Auswahl umstelle. Außerdem wüsste ich nicht wie ich dann noch weitere Items einblenden sollte, die immer angezeigt werden sollen (X und Y)
Dann habe ich es mit Antworten in späteren Fragen verwenden versucht, habe es aber anscheinend nicht geschafft den Code für mich richtig anzupassen.

Ich habe das Gefühl, die Antwort ist recht simple und naheliegend aber ich komme einfach nicht weiter.

Könnte mir jemand weiterhelfen, bitte? Vielen Dank im Voraus!

in SoSci Survey (dt.) by s120343 (120 points)

1 Answer

0 votes

Allerdings funktioniert das bei mir nur für Mehrfachauswahl-Fragen und nicht wenn ich auf (Einzel-)Auswahl umstelle.

Dann haben Sie beim Speichern der ausgewählten Option in die Datenbank vermutlich noch nicht ganz den richtigen Befehl. Wie sieht Ihr Code denn aus?

Dann habe ich es mit Antworten in späteren Fragen verwenden versucht, habe es aber anscheinend nicht geschafft den Code für mich richtig anzupassen.

Das funktioniert nur innerhalb eines Interviews, nicht über unterschiedliche Fälle hinweg.

by SoSci Survey (252k points)
Danke für die Antwort!

Also im Fragebogen der Welle 1 steht auf Seite 7 die Frage ID03, auf Seite 8 steht folgender Code:

$ident_single = getItems('ID03', '==', 2);
$key = 'IS-'.caseSerial();
dbSet($key, $ident_single);

Im Fragebogen der Welle 2 übernehme ich dann die Antworten als Items in die Frage TA47

$key = 'IS-'.caseSerial();
$ident_single = dbGet($key);
question('TA47', $ident_single);

Das funktioniert solange ID03 eine Mehrfachauswahl-Frage ist. Stelle ich es um zu einer Einfachauswahl, was eigentlich mein Ziel wäre, wird kein Eintrag in die Datenbank geschrieben und Frage TA47 nicht angezeigt.

Wie könnte ich hier dann außerdem noch fixe Optionen, wie oben beschrieben vorgeben?

Danke!
> Das funktioniert solange ID03 eine Mehrfachauswahl-Frage ist.

Das liegt daran, weil getItems() für eine einfache Auswahl wenig Sinn ergibt. Verwenden Sie dort einfach `value()`, um den ausgewählten Wert zu ermitteln.
...