Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes Support-Team,

ich habe ein Projekt mit mehreren Fragebögen, benutze eigene URL-Parameter zur Identifikation von Einzelstudien und nutze für die Rekrutierung der Teilnehmer die Umfrage-Plattform Prolific. Auf der Plattform lege ich Einzelstudien an und übergebe dabei jeweils den Fragebogenlink mit eigenen URL-Parameter. Die Plattform generiert daraus einen Studienlink für die Teilnehmer, indem sie eigene URL-Parameter anfügt. Dies alles funktioniert soweit. Bei der Anlage der Studien wird allerdings auch ein Vorschau-Link erzeugt, mit dem sich überprüfen lässt, ob die Studie richtig angelegt ist. Für diesen Vorschau-Link wird der Studienlink um den Parameter "preview=1" ergänzt. Ein Beispiellink:

https://www.soscisurvey.de/malema278015/?q=prescreenerAll&r=6193847d4e576a6cf8276677&ucountry=31&preview=1

Wenn man versucht, den Fragebogen über diesen Link aufzurufen, wird die Fehlermeldung "access denied" angezeigt. Entfernt man den preview-Parameter, funktioniert es.
Ich habe im Dezember eine erste Reihe an Befragungen durchgeführt und hatte damals keine Probleme mit dem Vorschau-Link.

Prolific ist eine große und (für die akademische Forschung) auch sehr relevante Umfrageplattform, die sich abgesehen von diesem Problem sehr gut mit SoSciSurvey kombinieren lässt. Das funktioniert aktuell eher schlecht, denn ohne eine funktionierende Vorschau-Funktion ist die Verwaltung vieler Einzelstudien schwierig. Falls der URL-Parameter preview aber eine interne Funktion erfüllt und nicht umbenannt werden kann / soll, wäre es sehr gut, wenn er zumindest als intern genutzter URL-Parameter in die Dokumentation aufgenommen werden könnte.
Vielen Dank

closed with the note: Problem behoben
in SoSci Survey (dt.) by s192334 (115 points)
closed by s192334

1 Answer

+1 vote

Ich habe im Dezember eine erste Reihe an Befragungen durchgeführt und hatte damals keine Probleme mit dem Vorschau-Link.

Mit einem der letzten Updates haben wir die Vorschau-Funktionen für Fragebögen aus admin/preview.php in das Projekt verlagert mit projektname/?preview=....

Entsprechend wird der Parameter nicht in Ihrem Sinne interpretiert. Aber mit Ihrem Hinweis können wir den Parameter gerne umbenennen. Das Update ist hiermit auf www.soscisurvey.de aktiv, s2survey.net wird in einigen Tagen folgen.

by SoSci Survey (233k points)
Vielen Dank für die schnelle Lösung! Jetzt funktioniert es wieder.
...