0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s092668 (130 points)

Hallo liebes SoScie Survey-Team,

beim Pretest meiner Umfrage habe ich von verschiedenen Personen die Rückmeldung bekommen, dass beim Fragetyp Ranking das Scrollen auf iPhones nicht funktioniert. D.h. sie kommen normal auf die Seite, wo gerankt werden muss und können auch die Kärtchen hin und her ziehen, aber nicht runterscrollen zu den anderen Kärtchen bzw. zum "Weiter"-Button. Für meine Umfrage wäre das jedoch sehr wichtig, weil ein Großteil am Handy/iPhone teilnehmen wird, und da viele abbrechen würden. Auch in der finalen Version (laufendes Befragungsprojekt) funktioniert es nicht.
Gibt es hier eine Lösung?

Beste Grüße,
Stefan Leeb

PS: Der Link zu meinem Pretest: https://www.soscisurvey.de/vfarming/?act=DJbGxYFkghfjn4o2NcJ2DiyD

by SoSci Survey (304k points)
Könnten Sie vielleicht noch einen Pretest-Link ergänzen, der direkt zur betroffenen Seite führt? Dann sehen wir uns das einmal genauer an.

Generell sind Rankings mit Kärtchen nicht optimal auf dem Smartphone, weil dort meist einfach der Platz für eine übersichtliche Darstellung fehlt.
by s092668 (130 points)
edited by s092668
Hier der Link direkt zum Ranking (Seite 5 - bei 40% ausgefüllt):

https://www.soscisurvey.de/vfarming/index.php?i=B5UBUY93SOJE&rnd=QTRV

Bei allen Teilnehmern, die ein Android-Smartphone hatten, hat es problemlos funktioniert. Nur eben bei iPhones kann man bei dieser Frage nicht scrollen.

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (304k points)
selected by s092668
 
Best answer

Leider dauerte es ein wenig, bis wir uns des Problems annehmen konnten.

Nun kann man auch auf dem iPhone korrekt scrollen - im Zuge der Überarbeitung wurde auch die Bedienung auf dem PC ein wenig optimiert, sodass der Mauszeiger Kärtchen nun nicht mehr "auf dem Weg verliert", was bisher manchmal vorkam.

by s092668 (130 points)
Super, vielen Dank! Ihr seid toll :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...