Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir betreiben an der Med. Uni. Innsbruck ja einen eigenen SOSCI-Server, nun hat sich die Frage gestellt ob folgendes geplant für SOSCI-Survey:

a) Login Anbindung an LDAP-Server
b) TWO-Factor Authentication

in SoSci Survey (dt.) by s207827 (110 points)
recategorized by SoSci Survey

1 Answer

0 votes

Ja, nachdem die SAML2/Shibboleth-Anbindung bereits möglich ist, steht LDAP als nächstes auf der Liste ... allerdings nicht mit höchster Priorität, weil der Bedarf sehr überschaubar ist (bisher liegen uns dafür zwei Anfragen vor).

Die 2FA hingegen hat höhere Priorität, ein festes Release-Datum können wir dazu aber auch noch nicht nennen.

by SoSci Survey (229k points)
Update: Die zwei-Faktor-Authentifizierung mit einem Hardware-Token (z.B. YubiKey) ist derzweit auf www.soscisurvey.de im Testbetrieb und wird in Kürze mit Version 3.4.00 verfügbar sein.
wird es denn zukünftig auch die Möglichkeit geben 2FA mit Google Authenticator oder SMS zu nutzen?
SMS sind bei großen Nutzerzahlen recht teuer - selbst Banken versuchen, diese Methode los zu werden. Und der Google Authenticator wird vermutlich nicht ganz trivial, was den Datenschutz angeht. Insofern gibt es für beides aktuell keine konkrete Roadmap.
...