Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ausgangslage:

Ich habe Stimulus Material (ein Nachrichtenartikel), das als Frage "MB11" gekennzeichnet ist und in der Form eines Texts abgespeichert wurde.

Dieses Material möchte ich über einen PHP-Code in den Fragebogen einbinden.

Da aufgrund des voreingestellten Layouts Textbausteine über die ganze Seite gestretcht werden, möchte ich den geladenen Text von allen Seiten ein bisschen einrücken, damit es mehr nach einem Onlineartikel aussieht.

Problem:

Weder die Befehle question() noch text() erlauben in ihrer Syntax die Einbindung der Argumente 'style' oder 'padding' mit denen ich den Text einrücken möchte.

Ich hatte auch versucht mit pageCSS() und HTML() die Seite vorzuformatieren, sodass der über text() oder question() geladene Text quasi bereits vorformatiert ist.

Aber die in pageCSS() und HTML() vergebenen 'style' Argumente wirken sich nicht auf den geladenen text() oder question() Befehle aus.

Könnten Sie mir hier bitte weiterhelfen?

in SoSci Survey (dt.) by s196417 (130 points)
edited by s196417

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

möchte ich den geladenen Text von allen Seiten ein bisschen einrücken, damit es mehr nach einem Onlineartikel aussieht.

Ergänzen Sie Ihren PHP-Code einfach um ein wenig html() wie folgt:

html('<div style="max-width: 500px; margin: 3em auto;">');
text('MB11');
html('</div>');

Dadurch setzen Sie ein HTML-Element um den Text herum.

by SoSci Survey (229k points)
selected by s196417
Genial! Es funktioniert so wie ich es wollte.

Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort!

Ich wusste nicht, dass man HTML-basierte Befehle splitten und zwischen Ihnen PHP-Befehle ausführen kann. Ich wünschte man könnte das irgendwo im FAQ bei den Befehlen html() oder pageCSS() mit einem Beispiel beschreiben. Ich bin sicherlich nicht der Erste, der mangels tieferer CSS-/PHP-Kenntnisse sich das fragt ;)
Das ist ja super - Vielen Dank für Ihre Mühe!

Diese Felxibilität, die SoSci-Survey als Umfragetool bietet, sollte unbedingt genau so beschrieben bzw. dokumentiert werden!
...