Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes Team von SoSci-Survey,

ich habe eine Frage zum Matchen von Dyaden über mehrere Messzeitpunkte. Die bisherige Recherche auf den Erklärungsseiten und im Forum ist ergebnislos geblieben und wir konnten für dieses Problem keine Lösung finden - deswegen frage ich nun hier.

Die Situation ist die folgende:
Wir wollen eine Studie durchführen, in der Dyaden aus Führungskräften (FK) und Mitarbeitern (MA) befragt werden sollen. Die Dyaden sollen verschiedene Fragebögen ausfüllen, d.h. es gibt einen separaten Fragebogen für FK und einen separaten Fragebogen für MA. Außerdem soll die Befragung zwei Messzeitpunkte umfassen (T1 und T2), wobei T1 und T2 mehrere Wochen auseinander liegen sollen.

Das bedeutet also: Wir haben dann jeweils einen Fragebogen für FK zu T1, einen Fragebogen für MA zu T1, einen Fragebogen für FK zu T2 und einen Fragebogen für MA zu T2. Die Frage ist nun, wie das alles gematcht werden kann?

Wichtige Zusatzinfo: Die E-Mail-Adressen der Studienteilnehmer sind im Vorfeld nicht bekannt. Es ist geplant, die Dyaden über Selbstrekrutierung zu gewinnen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Tipps!

in SoSci Survey (dt.) by s206321 (110 points)
eindeutige ID als Preload hochladen und diese als Userid verwenden.

Oder durch Ankerfragen, die in jedem Instrument gestellt werden, eine eindeutige Kennung (ID) erstellen.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Wie genau ist die erste Alternative zu verstehen? Dass wir z.B. eine Excel-Datei mit IDs in SoSci hochladen und das kann dann den Usern als ID zugeordnet werden?

1 Answer

0 votes

Eigentlich passt diese Anleitung ziemlich gut zu Ihrem Fall:
Team- und Partnerbefragungen

by SoSci Survey (252k points)
...