Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SosciSurvey Team

In meinem Fragebogen sollen Teilnehmende mit Klick auf eine Auswahlfrage - gleichgültig welche Antwort - auf die nächste Fragebogenseite gelangen, d.h. ohne zusätzlich auf "Weiter" zu klicken.
Ich dachte, dass man dafür Javascript verwenden muss und habe eine Javascript-Vorlage zweckentfremdet und folgendermassen geändert:

<script type="text/javascript">
<!--
var optionA = document.getElementById("SW01_01a"); //Auswahl
var optionB = document.getElementById("SW01_02a");  
var optionC = document.getElementById("SW01_03a");  
var optionD = document.getElementById("SW01_04a");  
var optionE = document.getElementById("SW01_05a");  

 
function toogle() {
  // Ist Option A oder B oder C oder D oder E ausgewählt?
  if ((optionA.checked) || (optionB.checked) || (optionC.checked) || (optionD.checked) || (optionE.checked)) {
    // Wurde die Frage SW01 beantwortet (egal welche Antwort), gelangen Teilnehmende auf die nächste Seite
      >>> zur nächsten Seite <<<<
    
  } else {
      >>> stay/nothing <<<
  }
}
 
// Die Funktion soll jedesmal ausgeführt werden, wenn eine der drei Optionen angeklickt wird
SoSciTools.attachEvent(optionA, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionB, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionC, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionD, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionE, "click", toogle);
 
// Und jetzt gleich soll sie auch ausgeführt werden, damit die Anzeige zu Beginn korrekt ist
// (z.B. ausblenden der Texteingabe zu Beginn)
toogle();
// -->
</script>

Meine Frage: Während es an der Stelle >>> zur nächsten Seite <<<< in PHP einfach "goToPage" gewesen wäre, würde ich gern eine entsprechende Javascript Funktion einbauen. Welche Funktion verwendet man da am besten? Ich habe danach gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Herzlichen Dank für einen Tipp.
Freundliche Grüsse

in SoSci Survey (dt.) by s027767 (235 points)

1 Answer

0 votes

Diese Funktion können Sie in einer Auswahlfrage einfach per Häkchen aktivieren, die heißt: Automatisches "Weiter" im ersten Karteireiter "Auswahloptionen".

Allerdings gibt es die Option nur in der aktuellsten Version auf www.soscisurvey.de - sollten Sie auf einem lokalen Befragungsserver mit einer älteren Version arbeiten, können sie die Funktion SoSciTools.submitPage() verwenden:

by SoSci Survey (63.7k points)
Vielen Dank für den Tipp, das ist natürlich um einiges leichter. :-)

Nachdem die Teilnehmenden nun mit Klick auf die Frage auf die nächste Seite gelangen, möchte ich den "Weiter"-Button ausblenden.
Mit option('nextbutton', false); klappt das zwar, allerdings gelangt man dann nicht mehr mit Anklicken der Aufgabe auf die nächste Seite, sondern bleibt immer auf der gleichen Seite. Mit buttonHide(); habe ich es auch schon versucht.

Gibt es eine weitere Möglichkeit, den Button auszublenden und dennoch mit Anklicken der Aufgabe auf die nächste Seite zu kommen?

Vielen Dank nochmals.
Freundliche Grüsse
Der Trick besteht darin, den Knopf nicht zu deaktivieren, sondern nur mittels JavaScript -> SoSciTools.submitButtonsHide() nur unsichtbar zu machen (s. auch die verlinkten Anleitungen).
Herzlichen Dank, das klappt super!
...