Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich in meinem Fragebogen.
Zunächst frage ich bestimmte Gruppen ab. Nicht jeder Teilnehmer wird alle Gruppen ankreuzen.
Nun habe ich aus einem vorherigen Projekt eine Tabelle (mit Mehrfachauswahl) mit folgendem Code erstellt: "question('A314','combine=A315', 'combine=A316', 'combine=A317'); " bei dem jede Gruppe durch die einzelne Variable mit mehreren identischen Items abgebildet wird. In dem vorherigen Projekt hatte ich noch keine Gruppenauswahl vorgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit, (ohne alle möglichen Fälle einzeln zu betrachten) die Frage nur für die Gruppen einzublenden, die vorher ausgewählt worden sind?

Ich versuche es an einem Beispiel zu verdeutlichen.
Ein Teilnehmer 1 hat die Gruppen A und B, Teilnehmer 2 hat die Gruppen A,C,D
kann ich für die Abfrage der Leistungen für die Gruppen nur nach Bedarf einblenden?

in SoSci Survey (dt.) by (140 points)

1 Answer

0 votes

Um (speziell) diesen Anwendungsfall zu vereinfachen, akzeptiert die Funktion question() auch ein Array mit Frage-Kennungen als ersten Parameter. Das könnte z.B: so aussehen:

$questions = array();
if (value('AB01_01') == 2) {
  $questions[] = 'A314';
}
if (value('AB01_02') == 2) {
  $questions[] = 'A315';
}
if (value('AB01_03') == 2) {
  $questions[] = 'A316';
}
if (value('AB01_04') == 2) {
  $questions[] = 'A317';
}
if (count($questions) > 0) {
  question($questions);
}
by SoSci Survey (72k points)
...