Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes Sosci Survey Team,
ich würde gerne eine Skala wie folgt anlegen

Dabei soll der Freitext nur ausgefüllt werden wenn die Proband*innen "ja" ankreuzen UND der Freitext soll optional sein. Die "Ja/Nein" Frage soll aber verpflichtend sein.

Wenn ich den Weg über die autmatische Freitextoption gehe, dann ist auch der Freitext verpflichtend. Das würde den Fragebogen zu lang machen. Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen ohne mit Filterfragen zu arbeiten?

Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s117687 (115 points)

1 Answer

+1 vote

Die einfachste Lösung wären sechs separate Auswahlfragen mit offenem EIngabetext ebim "Yes". Damit ließe sich auch einfach eine Antwortpflicht realisieren, falls gewünscht.

Geringfügig anspruchsvoller ließe es sich auch mit frei platzierten Eingabefeldern lösen. Das muss methodisch aber nicht besser sein.

Und wenn man es besonders elegant machen will, könnte das dynamische Einblenden von Inhalte einen Blick wert sein.

by SoSci Survey (250k points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab es jetzt mal mit einem Zwischending probiert: kombinierte Fragen. Ich hab also jeweils eine offene Texteingabe mit den einzelnen Fragen kombiniert.
Siehst du da Probleme oder geht das auch?
Kann man machen, wird aber u.U. unübersichtlich und die Kontrolle ist schwieriger, ob nun bei den yes-Feldern was eingetragen wurde bzw. ob die no-Felder auch frei geblieben sind. Außerdem funktionieren kombinierte Fragen nicht sinnvoll auf Mobilgeräten.
...