Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ist geplant, die Reportfunktionen auszubauen? in der Auswertung fehlt mir beispielsweise, wenn es mehrere Kennungen gibt, gleich nur die Fragen inkl. Antworten pro Kennung in einer Ansicht also auf einer Seite sehen zu können. Die einzelnen Fragen durchklicken und dann sehen, dass diese Frage gar nicht aktiv im aktuellen Fragebogen war, ist etwas mühsam.

Leider reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus, um PDF-Berichte zu generieren. Für die kleinen Feedback-Umfragen zu Seminaren lohnt sich der Aufwand auch nicht. Ist da etwas "automatischeres" geplant? In dem Fall hätten Trainer beispielsweise gerne ein simples PDF mit allen Ergebnissen, sind aber mit der Bedienung von Soscisurvey überfordert bzw. haben keine Lust sich einzuarbeiten. Die Exceltabelle ist dann auch nicht immer auf Anhieb lesbar.

Viele Grüße aus München

in Datenauswertung by s109866 (150 points)

1 Answer

0 votes

Leider reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus, um PDF-Berichte zu generieren.

Ja, die Reporting-Funktion ist bisher eher ein Feature für ambitionierte Entwickler, für die breite Anwendung ist sie noch nicht einsetzbar. Bis vor einer Weile hatten wir sie als Alpha-Funktion standardmäßig komplett versteckt - aber es gibt doch mehr ambitionierte Nutzer:innen als gedacht :)

Für die kleinen Feedback-Umfragen zu Seminaren lohnt sich der Aufwand auch nicht.

Das ist korrekt. Dafür die die Funktion bisher schlicht und ergreifend nicht ausgelegt. Die Programmierung eines Reports lohnt derzeit nur für langfristig laufende Erhebungen, bei denen die Kunden regelmäßig und/oder in großer Zahl automatisiert Auswertungen benötigen.

Langfristig ist ein Ausbau geplant, am Ende soll man die Fragen genauso in den Report ziehen können wie beim "Fragebogen zusammenstellen" - und dann nur noch die Darstellung festlegen.

Allerdings haben (viele) andere Baustellen in SoSci Survey auf absehbare Zeit deutlich höhere Priorität, weil diese einfach von mehr Anwender:innen benötigt werden. Unter anderem eine deutliche Optimierung beim "Fragebogen zusammenstellen". Und auch deshalb, weil der Fokus von SoSci Survey bislang ganz klar auf der Erhebung von Daten liegt. Deshalb kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussagen machen, welche Vereinfachungen zu welchem Zeitpunkt verfügbar sein werden.

Ein Mittelweg vom Aufwand her ist die automatisierte Auswertung mittels R. Allerdings ist die Einarbeitung in R auch nicht ganz trivial. Also sicher keine schnelle Lösung für Anwender:innen, die "mal eben" einen Report benötigen.

by SoSci Survey (222k points)
...