Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

In meinem Fall geht es um drei Fragen, die aufeinander aufbauen:
Wenn bei Frage 1 (PO04) "Ja" angekreuzt wird, sollen Frage 2 und 3 nicht angezeigt werden.
Wenn bei Frage 2 (PO05) "Nein" angekreuzt wird, soll Frage 3 nicht angezeigt werden.
Nur wenn Frage 1 mit "Nein" und Frage 2 mit "Ja" beantwortet werden, soll Frage 3 (PO06) angezeigt werden. Das Ganze habe ich mit folgendem Code abgebildet:

var optionMA = document.getElementById("PO04_01a");  // Option "JA"
var optionMB = document.getElementById("PO04_02a");  // Option "Nein"
var optionNA = document.getElementById("PO04_01a");  // Option "JA"
var optionNB = document.getElementById("PO05_02a");  // Option "Nein"
var frage1 = document.getElementById("PO05_qst");  // Die Frage PO05, die ein-/auszublenden ist
var frage2 = document.getElementById("PO06_qst");  // Die Frage PO06, die ein-/auszublenden ist

function toogle() {
    if (optionMA.checked) {
    frage1.style.display = "none";
    frage2.style.display = "none";
  } else if ((optionMB.checked) && (optionNB.checked)) {
    frage2.style.display = "none";
  } else {
      frage1.style.display = "";
      frage2.style.display = "";
  }
}

SoSciTools.attachEvent(optionMA, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionMB, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionNA, "click", toogle);
SoSciTools.attachEvent(optionNB, "click", toogle);
toogle();

Jedoch besteht noch das Problem, dass wenn ich bei Frage 1 "Nein" wähle und bei Frage 2 fälschlicherweise "Nein" anklicke, die Frage 3 verschwindet und auch bei Korrektur der Angabe von Frage 2 zu "Ja" nicht wieder angezeigt wird. Frage 3 wird dann nur wieder angezeigt, indem ich zurück zu Frage 1 gehe und "Ja" wähle und danach wieder zu "Nein" wechsle. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zuletzt beschriebenen "Umweg" zu umgehen?

in SoSci Survey (dt.) by s155566 (195 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

In der Zeile

var optionNA = document.getElementById("PO04_01a");

steht PO04 statt PO05. Könnte dieser kleine Typo vielleicht des Rätsels Lösung sein?

by SoSci Survey (206k points)
selected by s155566
Das ist tatsächlich schon die Lösung gewesen, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
...