0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s203473 (110 points)
edited by SoSci Survey

Hallo,

ich habe einen Serienmailversand für mein Befragungsprojekt eingerichtet. Der Server wird von meiner Hochschule betreut, der Administrator hat mir dementsprechend auch die Serienmail-Funktion freigeschaltet.
Nun wollte ich drei Testmails verschicken, um meine erstellte Serienmail zu überprüfen und habe dafür die Anleitung im Handbuch befolgt. Alle Adresse habe ich über eine csv-Datei importiert. Es funktioniert alles wie beschrieben, wenn ich allerdings am Ende den Versand bestätigt habe, wird mir für die ausgewählten E-Mail-Adressen eine Fehlermeldung angezeigt mit dem Hinweis: Could not instantiate mail function.
Der Server-Administrator kann mir leider auch nicht weiterhelfen, deshalb hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Vielen Dank und beste Grüße!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Vermutlich beherrscht der Server kein sendmail (und/oder selbiges ist nicht korrekt konfiguriert) und der Administrator hat in den Server-Einstellungen -> Serienmails keinen SMTP-Server eingerichtet.

Nach Einrichtung des SMTP-Servers sollte es funktionieren.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...