Lieber Sosci-Support, ich gehöre zu dem Projekt und versuche es nochmal mit anderen Worten.
Der Nachteil der Block-Randomisierung ist, dass alle möglichen Reihenfolge-Kombinationen aufgelistet werden müssen, wenn ich es richtig sehe. Da wir aber insgesamt 12 Runden haben (jede Runde besteht aus 4 Seiten = 1 Block), gibt es sehr viele Kombinationen, weswegen wir uns eine "einfachere" Lösung erhoffen.
Wenn ich es aber richtig verstehe, könnten wir den Zufallsgenerator einsetzen:
Ich stelle es mir so vor, dass wir einen Faktor "Person" (A oder B) und einen Faktor für "Runde" (1-6) haben, denn jede teilnehmende Person soll am Ende in zufälliger Reihenfolge 6 Runden mit Person A und 6 Runden mit Person B durchlaufen, also insgesamt 12 Runden.
An einer Stelle wird es für uns noch kompliziert und wir möchten gerne vorher abklären, ob die Umsetzung mit Nutzung des Zufallgenerators überhaupt möglich ist:
Immer, wenn der teilnehmenden Person zwei Runden einer Person (z.B. Person A) präsentiert wurden, soll eine weitere Seite präsentiert werden, auf der es die Möglichkeit einer Feebacknachricht geht. Da die Runden ja zufällig präsentiert werden und wir vorab nicht wissen, ob den Teilnehmenden schon zwei Runden mit Person A präsentiert wurden, bräuchten wir einen Automatismus, der die zusätzliche Seite bei Bedarf präsentiert.
Mir ist eine Idee eingefallen: Könnten wir zum Beispiel den einen Faktor ("Person", A oder B) des Zufallsgenerator auszählen lassen und in einer neuen Variable abspeichern? (zB: wenn Faktor "Person" im Zufallsgenerator = 1 (=Person A), dann zähle die interne Variable X um einen Wert hoch). Und dann könnten wir sagen: Wenn X = 2 oder 4 oder 6 (also nach jeder zweiten Präsentation einer Runde mit Person A), dann präsentiere die Seite mit der Feedbacknachricht.
Wäre das zB möglich?
Werden die Details für Sie irgendwie klarer? Es ist wirklich kompliziert...
Wir freuen uns aber, wenn wir unser Design irgendwie umsetzen können.
Viele Grüße