0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s194910 (160 points)

Hallo,

in meinen Fragebogen habe ich ein ökonomisches Spielparadigma eingebaut, bei dem die Probanden in insgesamt 12 Runden mit zwei weiteren – fiktiven – Personen interagieren können. In jeder dieser Runden interagiert der Proband immer nur mit einer Person gleichzeitig – d.h. 6 Interaktionen mit Person A und 6 Interaktionen mit Person B. Eine Interaktionsrunde mit einer der beiden Personen besteht in meinem Fragebogen immer aus 4 Seiten, die ich zu einem Block zusammengefügt habe. Nach jeder zweiten Interaktion mit einer der beiden Personen besteht zudem die Möglichkeit, dem jeweiligen Gegenüber eine Feedbacknachricht zukommen zu lassen.

Nun würde ich gerne, dass die Reihenfolge, mit der den Probanden Person A oder Person B als Interaktionspartner angezeigt wird, randomisiert wird. Allerdings soll hierbei festgelegt bleiben, dass nach jeder zweiten Interaktion mit Person A oder Person B die Möglichkeit bestehen bleibt, der jeweiligen Person eine Nachricht zukommen zu lassen (d.h. zum Beispiel nach zwei Runden mit Person A soll an Person A eine Nachricht gesendet werden können).

Gibt es in Soscisurvey eine Möglichkeit, dies umzusetzen?

Sollte dies nicht darstellbar sein, könnte ich mir alternativ auch vorstellen, dass die Personen in immer abwechselnder Reihenfolge präsentiert werden (also z.B. eine Runde mit Person A, gefolgt von einer Runde mit Person B, dann wieder eine Runde mit Person A usw.). Auch hier würde ich gerne wieder nach jeder zweiten Runde mit einer der beiden Personen die Möglichkeit für eine Feedbacknachricht mit einbauen.

Leider bin ich in meiner bisherigen Recherche noch auf keine gute Lösung gestoßen, mit der ich dies gut umsetzen könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hierbei weiterhelfen könnten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Gibt es in Soscisurvey eine Möglichkeit, dies umzusetzen?

Ja. Die Frage ist, was genau Sie umsetzen möchten?

Im einfachsten Fall tauschen Sie einfach nur via Platzhalter den angezeigten Namen. Also in Bedingung (via Zufallsgenerator) 1

replace('%name1%', 'Max')
replace('%name2%', 'Moritz')

und in Bedingung 2 dann

replace('%name1%', 'Moritz')
replace('%name2%', 'Max')
by s194910 (160 points)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Tatsächlich möchte ich in meinem Fragebogen nicht nur die angezeigten Namen der Personen randomisieren, sondern vielmehr einen ganzen "Block", der an die Interaktion mit Person A oder Person B angeschlossen ist. D.h. z.B. an die Interaktion mit Person A sind gewisse Stimuli und Reaktionen verknüpft, die sich von der Interaktion mit Person B unterscheiden. Die jeweilige Interaktion mit einer der beiden Personen besteht in meinem Fragebogen aus 4 Seiten, die als Block gebunden an die jeweilige Person mit randomisiert werden müssten.  

Im Grunde genommen bräuchte ich zwei Vektoren - einen für Person A und einen für Person B -, aus denen randomisiert die einzelnen Interaktionsblöcke gezogen werden müssten.

Hinzu kommt, dass ich gerne einbauen würde, dass nach jeder zweiten Interaktion mit einer Person die Möglichkeit für eine Feedbacknachricht folgen soll.

Im Grunde genommen müsste dem Programm also mitgeteilt werden, dass wenn z.B. 2x der Interaktionsblock mit Person A erfolgt ist, die Seite im Fragebogen präsentiert wird, auf der die Möglichkeit zum Versenden einer Nachricht an Person A besteht.  

Mein Frage ist nun, wie sich dies gut in Soscisurvey umsetzen ließe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.
by SoSci Survey (305k points)
Die Abfolge von Blöcken zu randomisieren ist im Prinzip einfach:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:randomization-page

... aber nur dann, wenn innerhalb der Blöcke kein loopPage() oder ähnlich benötigt wird. Sonst wird es anspruchsvoller.

Was genau Sie mit Vektoren planen, kann ich aufgrund der knappen Beschreibung nicht nachvollziehen. Ich behaupte mal, dass sich auch so etwas mittels Zufallsgenerator umsetzen lassen wird (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:randomization-mehrfaktoriell). Aber mangels Verständnis der Details Ihres Designs muss ich auch bei dieser vagen Behauptung bleiben :)
by s130443 (185 points)
Lieber Sosci-Support, ich gehöre zu dem Projekt und versuche es nochmal mit anderen Worten.

Der Nachteil der Block-Randomisierung ist, dass alle möglichen Reihenfolge-Kombinationen aufgelistet werden müssen, wenn ich es richtig sehe. Da wir aber insgesamt 12 Runden haben (jede Runde besteht aus 4 Seiten = 1 Block), gibt es sehr viele Kombinationen, weswegen wir uns eine "einfachere" Lösung erhoffen.

Wenn ich es aber richtig verstehe, könnten wir den Zufallsgenerator einsetzen:
Ich stelle es mir so vor, dass wir einen Faktor "Person" (A oder B) und einen Faktor für "Runde" (1-6) haben, denn jede teilnehmende Person soll am Ende in zufälliger Reihenfolge 6 Runden mit Person A und 6 Runden mit Person B durchlaufen, also insgesamt 12 Runden.

An einer Stelle wird es für uns noch kompliziert und wir möchten gerne vorher abklären, ob die Umsetzung mit Nutzung des Zufallgenerators überhaupt möglich ist:

Immer, wenn der teilnehmenden Person zwei Runden einer Person (z.B. Person A) präsentiert wurden, soll eine weitere Seite präsentiert werden, auf der es die Möglichkeit einer Feebacknachricht geht. Da die Runden ja zufällig präsentiert werden und wir vorab nicht wissen, ob den Teilnehmenden schon zwei Runden mit Person A präsentiert wurden, bräuchten wir einen Automatismus, der die zusätzliche Seite bei Bedarf präsentiert.

Mir ist eine Idee eingefallen: Könnten wir zum Beispiel den einen Faktor ("Person", A oder B) des Zufallsgenerator auszählen lassen und in einer neuen Variable abspeichern? (zB: wenn Faktor "Person" im Zufallsgenerator = 1 (=Person A), dann zähle die interne Variable X um einen Wert hoch). Und dann könnten wir sagen: Wenn X = 2 oder 4 oder 6 (also nach jeder zweiten Präsentation einer Runde mit Person A), dann präsentiere die Seite mit der Feedbacknachricht.
Wäre das zB möglich?

Werden die Details für Sie irgendwie klarer? Es ist wirklich kompliziert...
Wir freuen uns aber, wenn wir unser Design irgendwie umsetzen können.
Viele Grüße
by SoSci Survey (305k points)
Wenn ich Sie korrekt verstehe, müssen Sie 12 Werte A1..A6 und B1..B6 systematisch (A und B jeweils als Päckchen zusammen) zufällig verteilen. Aus so einem Code könnten Sie im Prinzip direkt ableiten, was zu tun ist ...

> Da die Runden ja zufällig präsentiert werden und wir vorab nicht wissen, ob den Teilnehmenden schon zwei Runden mit Person A präsentiert wurden

... müssen dabei aber zurückgreifen auf Informationen, die "weiter vorne" in der Reihe liegen. Das legt nahe, dass man die zusätzlichen Seiten als AA1..AA6 und BB1..BB6 gleich von vornherein einplant. Nur eben nicht alle davon.

Während Sie den Zufallsgenerator (oder besser: drei davon, einen für die Abfolge der Personen, zwei für die Abfolge der Seiten pro Person) verwenden können, um die Listen zu mischen, werden Sie trotzdem ein wenig PHP-Code benötigen, um daraus die fertige Liste zu erstellen.

Ich würde vorschlagen, Sie beginnen erstmal mit den drei Zufallsgeneratoren und versuchen sich an dem PHP-Code, um daraus ein Array mit 12 Elementen zu erstellen. Das sollten in 5 Code-Zeilen möglich sein (Challenge!). Wenn Sie dabei auf Schweirigkeiten stoßen, sollten wir das in einer neuen Frage im Online-Support klären, denn hier unten wird es unübersichtlich.

Und wenn das mit dem 12er-Array klappt, dann kümmern wir uns um die Bonus-Seiten.

Sobald das Array mit allen Seiten steht, kann man das alles mit einem loopPage() sehr bequem abarbeiten.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...