0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s081291 (140 points)

Liebes SoSci Survey-Team,

ich würde gern einen Terminkalender in SoSci Survey abbilden, in dem Proband/innen den gewünschten Termin für eine Folge-Studie auswählen können. Dabei sollen Termine, die bereits von anderen Proband/innen ausgewählt wurden, nicht mehr als verfügbar angezeigt werden.

Ist dies in SoSci Survey umsetzbar? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Erläuterung freuen.

Vielen Dank und viele Grüße.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wir haben so etwas mal umgesetzt, aber es ist ein wenig aufwändiger. Entweder man speichert die vergebenen Termine in der "Datenbank für Inhalte" oder man arbeitet mit statistic().

by s081291 (140 points)
Danke erst einmal!

Könntest du dies vllt. noch ein bisschen ausführen? Das wäre sehr hiflreich!
by SoSci Survey (305k points)
Die Herausforderung ist ja, herauszufinden, welche Termien schon vergeben wurden. Die kann man dann aus der Auswahl entfernen. Das klappt über question()

Eine Möglichkiet ist nun, dass man in der Datenbank für Inhalte (s. Anleitung) ein Array speichert, das für jeden Temin eine 1 (nicht vergeben) oder 2 (vergeben) enthält. Und wann immer ein Termin vergeben wird, liest man das Array aus, ändert den Wert beim entsprechenden Index, und speichert es wieder.

Sehen Sie sich dazu in der Anleitung bitte dbSet() und Arrays an.
by s206138 (110 points)
Ist der oben beschriebene Prozess ein automatischer oder ein händischer ?
Und gibt es eine Möglichkeit das als Prozess zu Automatisieren?
by s206138 (110 points)
Oder ist es möglich, dass eine Liste mit verschiedenen Terminen angezeigt wird ( quasi als Auswahl liste), Mann sich als TN einen passenden aussucht, diesen anklickt und das Auswahlfeld dann für nachkommende Teilnehmer verschwindet
by SoSci Survey (305k points)
> Ist der oben beschriebene Prozess ein automatischer oder ein händischer ?

Ein automatischer.

> Oder ist es möglich, dass eine Liste mit verschiedenen Terminen angezeigt wird ( quasi als Auswahl liste), Mann sich als TN einen passenden aussucht, diesen anklickt und das Auswahlfeld dann für nachkommende Teilnehmer verschwindet

Ja, aber das passiert nicht auf magische Weise, sondern indem Sie über die "Datenbank für Inhalte" im Hintergrund notieren, welche Temine schon vergeben sind und diese dann entsprechend nicht mehr anbieten.
by s206138 (110 points)
heißt das, dass ich immer mal die erhobenen Daten aufrufen muss, schauen welche Termine belegt wurden und sie dann in der "Datenbank für Inhalte" löschen muss oder passiert das automatisch dh. es gibt einen zu programmierenden Befehl der dazu führt das wenn der TN eine Auswahl macht der nächste Teilnehmer diese Auswahl nicht mehr sieht?
by SoSci Survey (305k points)
> heißt das, dass ich immer mal die erhobenen Daten aufrufen muss, schauen welche Termine belegt wurden und sie dann in der "Datenbank für Inhalte" löschen muss

Nein, Sie würden mittels dbGet() und dbSet() den Eintrag in der Datenbank für Inhalte immer direkt nach der Auswahl eines Termins anpassen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...