Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich möchte meinen Fragebogen auf drei Gruppen aufteilen. Jede Gruppe soll jeweils ein unterschiedliches Video als Stimuli angezeigt bekommen. Die Videos sind leider zu groß für den SosciSurvey-Server, deshalb habe ich sie auf einem Server meiner Hochschule hochgeladen und den Link in das HTML5 eingebunden. Anschließend habe ich das ganze als Zufallsgenerator-Baustein eingebaut.

Problem ist nun, dass die Videos nicht auf Mobilfunkgeräten wiedergegeben werden, sondern nur am Laptop. Ich habe gelesen, dass ich das Video auch als .webm hochladen muss, allerdings weiß ich nicht, wie ich das dann in den Zufallsgenerator einbinden kann. Es wären dann ja quasi mehrere "Zettel" per Videodatei. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich das entsprechend hinkriegen kann?

Bin dankbar über jede Hilfe!

in SoSci Survey (dt.) by s194217 (120 points)

1 Answer

0 votes

Ich habe gelesen, dass ich das Video auch als .webm hochladen muss, allerdings weiß ich nicht, wie ich das dann in den Zufallsgenerator einbinden kann

mp4 wird mittlerweile auch auf den meisten Mobilgeräten abgespielt, wenn die Dateien korrekt kodiert sind. Aber für einige Geräte kann webm eine sinnvolle Ergänzung sein.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass Sie nur den vorderen Teil des Dateinamens in den Zufallsgenerator legen - also die Erweiterung weglassen - und den Platzhalter dann zweimal im HTML-Code verwenden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie den HTML-Code für die drei Videos als Texte im Fragebogen ablegen und mittels PHP-Code jeweils einen der drei "Texte" einbinden.

by SoSci Survey (233k points)
...