0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s163609 (215 points)

Ich habe eine Opt-In-Formular genutzt, um für meinen Fragebogen Adresseinträge zu nutzen. Leider kommen die Bestätigungsmail häufiger nicht an. Ich habe den betroffenen Probanden mitgeteilt, sie sollten auch im Spam-Ordner nachschauen, aber auch dort konnten sie die Mails nicht finden. Woran könnte dies liegen?
Es scheinen auch nicht bestimmte Mail-Provider zu sein, bei denen die Bestätigungsmail nicht funktioniert, weil die Provider bei manchen Probanden funktionieren und bei anderen nicht. Was kann ich den Probanden empfehlen, damit der Vorgang funktioniert?

2 Answers

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Am wahrscheinlichsten ist, dass sich die Personen bei der E-Mail-Adresse vertippt haben...

by s109147 (120 points)
Ich habe es mit 3 verschiedenen Email Adressen ausprobiert und habe nur bei einer Adresse eine Bestätigung bekommen... ich glaube hier liegt ein anderer Fehler vor...
0 votes
by s109147 (120 points)

Ich habe gerade genau das gleiche Problem! Bei mir kommen die Bestätigungsmails auch nicht an!

by SoSci Survey (305k points)
Bitte senden Sie eine E-Mail mit folgenden Informationen an info@soscisurvey.de

1. Ein paar der E-Mail-Adressen, die nicht ankommen
2. Die URL des Befragungsprojekts, in welchem das Problem auftritt

Dann können wir uns in den Server-Logs einmal genauer ansehen, warum die E-Mails nicht zugestellt werden können.
by SoSci Survey (305k points)
Danke für die beiden Mailadressen. Ich habe Ihnen die Einträge im Mail-Log übermittelt: In beiden Fällen wurde die E-Mail laut Logfiles vom jeweils zuständigen Mailserver entgegen genommen. Laut Mailprotokoll muss der Mailserver es dann auch jeweils zustellen (ggf. mit Spam-Warnung) - einfach wegwerfen darf er es laut Spezifikation nicht.

In den vorliegenden Fällen scheint das Problem beim empfangenden Mailserver liegen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...