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in SoSci Survey (dt.) by s163609 (215 points)

Ich habe eine Opt-In-Formular genutzt, um für meinen Fragebogen Adresseinträge zu nutzen. Leider kommen die Bestätigungsmail häufiger nicht an. Ich habe den betroffenen Probanden mitgeteilt, sie sollten auch im Spam-Ordner nachschauen, aber auch dort konnten sie die Mails nicht finden. Woran könnte dies liegen?
Es scheinen auch nicht bestimmte Mail-Provider zu sein, bei denen die Bestätigungsmail nicht funktioniert, weil die Provider bei manchen Probanden funktionieren und bei anderen nicht. Was kann ich den Probanden empfehlen, damit der Vorgang funktioniert?

by s185479 (160 points)
Hi, ich habe das gleiche Problem.

3 Answers

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by SoSci Survey (329k points)

Am wahrscheinlichsten ist, dass sich die Personen bei der E-Mail-Adresse vertippt haben...

by s109147 (120 points)
Ich habe es mit 3 verschiedenen Email Adressen ausprobiert und habe nur bei einer Adresse eine Bestätigung bekommen... ich glaube hier liegt ein anderer Fehler vor...
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by s109147 (120 points)

Ich habe gerade genau das gleiche Problem! Bei mir kommen die Bestätigungsmails auch nicht an!

by SoSci Survey (329k points)
Bitte senden Sie eine E-Mail mit folgenden Informationen an info@soscisurvey.de

1. Ein paar der E-Mail-Adressen, die nicht ankommen
2. Die URL des Befragungsprojekts, in welchem das Problem auftritt

Dann können wir uns in den Server-Logs einmal genauer ansehen, warum die E-Mails nicht zugestellt werden können.
by SoSci Survey (329k points)
Danke für die beiden Mailadressen. Ich habe Ihnen die Einträge im Mail-Log übermittelt: In beiden Fällen wurde die E-Mail laut Logfiles vom jeweils zuständigen Mailserver entgegen genommen. Laut Mailprotokoll muss der Mailserver es dann auch jeweils zustellen (ggf. mit Spam-Warnung) - einfach wegwerfen darf er es laut Spezifikation nicht.

In den vorliegenden Fällen scheint das Problem beim empfangenden Mailserver liegen.
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by s185479 (160 points)

Hi, ich habe das gleiche Problem.

by SoSci Survey (329k points)
Dann vermute ich, es liegt auch in Ihrem Fall daran, dass der empfangende Mailserver die E-Mails zwar annimmt, aber aus irgendwelchen Gründen (Spamfilter oder Fehlkonfiguration) nicht zustellt. Manche Mailserver löschen manche Mails auch direkt und stellen sie nicht an die Empfänger zu ...

Auch hier gilt: Wenn Sie zwei oder drei betroffene Mailadressen, den Zeitpunkt des Versands und die URL Ihres Fragebogens an info@soscisurvey.de mitteilen, können wir einen Blick in die Logfiles unseres Mailservers nehmen. Allerdings werden Sie sich anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Betreiber des empfangenden Mailservers wenden müssen, um herauszufinden, warum Mails von SoSci Survey nicht zugestellt werden.

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