Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes sosci-survey Team,

ich habe nochmal eine Frage zur Layout-Einstellung meines Fragebogens.
Mein Fragebogen soll sowohl auf dem PC, Tablet als auch einem Smartphone ausgefüllt werden können. Dazu habe ich in den Fragen bereits die Darstellungsform "dynamisch" aktiviert.

Bis auf eine Frage (Dropdown-Auswahl-Frage) in meinem Fragebogen funktionieren auch alle super, sowohl auf der Handy- als auch auf der PC-Version.
Leider scheint es hier einen Unterschied in der Darstellung auf Android-Geräten und IOS-Geräten zu geben.
Auf meinem Android-Gerät wird die betroffene Frage (Nr. 5 zum Thema Arbeitsposition) wie folgt dargestellt:

Sobald man auf den Drop-Down-Pfeil der Frage klickt, werden die Antwortoptionen wie folgt dargestellt:

Diese Darstellungsversion wäre optimal!

Eine Bekannte von mir hat den Fragebogen auch auf ihrem Smartphone (IOS-Gerät) getestet. Dort hat sich bei der Darstellung der betroffenen Frage (Nr. 5) ein Problem ergeben. Aufgrund der Darstellung war es ihr nicht möglich die Antwortoptionen komplett zu lesen. Das hat wie folgt ausgesehen:

Ich vermute, dass es hier unterschiedliche Darstellungsversionen zwischen Android und IOS gibt.
Meine Frage wäre nun:
Wie kann ich sicherstellen, dass der Fragebogen auf allen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) funktioniert unabhängig vom Betriebssystem?
PS: Das Problem ist tatsächlich nur bei dieser einen Frage aufgetreten. Die restlichen Fragen des Fragebogens wurden richtig dargestellt.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe.
LG

in SoSci Survey (dt.) by s191728 (120 points)
edited by SoSci Survey

1 Answer

0 votes

Wie kann ich sicherstellen, dass der Fragebogen auf allen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) funktioniert unabhängig vom Betriebssystem?

Funktionieren tut der Fragebogen, wenn ich Sie korrekt verstanden habe. Es werden bei Verwendung eines Dropdowns aber die Texte der Auswahloptionen abgeschnitten. Richtig?

Die einfache Antwort ist: Verwenden Sie für längere Antwortoptionen keine Dropdowns, sondern eine sichtbare Auswahl.

Dass die Browser in unterschiedlichen Betriebssystemen die Eingabeelemente unterschiedlich darstellen, zieht sich durch das komplette Gerät. Die einen finden ein Rad eben schicker als ein Kästchen. Und wenn die einen der Meinung sind, dass ein Auswahlrad nur kurze Texte anzeigen soll, dann kann man diese Darstellung der Eingabe schlicht und ergreifend nicht für lange Texte verwenden. Ansage von Apple ... die haben die Markmacht, das zu entscheiden.

by SoSci Survey (252k points)
...