Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

für meine Befragung arbeite ich mit Bildern in einem 2x2 Design, wobei der eine Faktor die Beschriftung des Bildes und der andere Faktor das Geschlecht der Personen auf dem Bild ist. Da sich meine Fragen auf die abgebildeten Personen beziehen, sind sie einmal auf Männer bezogen und einmal auf Frauen bezogen formuliert. Inhaltlich unterscheiden sich die Fragen nicht.

Ich habe einen Zufallsgenerator für die vier Experimentalgruppen mit je einem Bildstimulus erstellt. Zwei der Experimentalgruppen sollen anschließend die ‚weibliche‘ Version der Fragen beantworten, zwei die ‚männliche‘.

Ich habe den Experimentalgruppen anhand der Option, die hier https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:randomization-question beschrieben wird, die Fragen zuordnet. Da es sich um eine Reihe an Fragen handelt, wird der PHP-Code dadurch sehr lang.

Zusätzlich möchte ich die Fragen randomisieren. Das heißt, die Versuchspersonen in den Experimentalgruppen, die das Bild sehen, was Männer zeigt, sollten dementsprechend die passend formulierten Fragen (männlich) beantworten. Die Reihenfolge dieser Fragen sollte sich zusätzlich zwischen den Personen unterscheiden. Selbiges möchte ich natürlich auch für die weibliche Version.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße!

in SoSci Survey (dt.) by s183225 (110 points)

1 Answer

0 votes

Da es sich um eine Reihe an Fragen handelt, wird der PHP-Code dadurch sehr lang.

Eine mögliche Alternative kann die Verwendung von Platzhaltern sein - das ist vor allem dann möglich, wenn nur einzelne Wörter getauscht werden müssen (z.B. "sie" und "er").

Die Reihenfolge dieser Fragen sollte sich zusätzlich zwischen den Personen unterscheiden.

Das wäre eine Rotation. Um hier genaueres sagen zu können, würde ich Sie bitten, den bisher verwendeten PHP-Code zu posten. Sonst müsste meine Antwort sehr abstrakt (und wahrscheinlich wenig hilfreich) bleiben.

by SoSci Survey (198k points)
Vielen Dank! Es hat geklappt und die Platzhalter haben sehr geholfen :)
...