Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+1 vote

Hallo!
Mir ist, wenn ich das richtig sehe, ein Fehler aufgefallen: Ich habe eine Frage des Typs Skala (Extremwerte beschriftet). Minimum ist "stimme gar nicht zu", Maximum "stimme voll und ganz zu". Als Richtung der Skala ist "Absteigend: Links liegt das Maximum" eingestellt. Wenn ich nun als Darstellung "jedes Item" wähle, wird die Skala verdreht, d.h. statt das Maximum links darzustellen, wird es rechts dargestellt. Die Werte werden dann ebenfalls genau andersherum ausgegeben, als vom Befragten beabsichtigt.
Vielleicht liegt dieses Problem nur bei mir vor, in meinem Projekt konnte ich es aber in mehreren Fragen beobachten.

Viele Grüße!

in SoSci Survey (dt.) by s191064 (115 points)
Die Darstellung mit der Beschriftung direkt bei jedem Item wird relativ selten genutzt - ebenso die rechts-nach-links-Abfolge der Skala. Insofern könnte es durchaus sein, dass sich dort noch ein Fehler versteckt. Wir prüfen das zeitnah.

1 Answer

0 votes

Nochmal herzlichen Dank für den Hinweis.

In der Tat war es so, dass die Beschriftung bei einer "Skala (Extrema beschriftet)" auf der falschen Seite angezeigt wurde, wenn für die Skala die Richtung "absteigend" eingestellt war und zugleich die Beschriftung in jeder Zeile gezeigt werden sollte.

Für das Update, welches diesen Anzeigefehler behebt, haben wir bis zum Wochenende gewartet, um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen. Die mit solch einer Frage erhobenen Daten sind unter Umständen nicht korrekt im Datensatz - je nach Verankerung, denn diese wurde korrekt angezeigt.

Um laufende Erhebungen nicht noch weiter zu stören, haben wir den Anzeigefehler in bestehenden Fragen belassen. Allerdings zeigen die Variablen-Labels nun einen entsprechenden Hinweis.

Für neue Fragen und Fragen, die neu abgespeichert werden, werden die Labels korrekt angezeigt.

Wir werden alle nicht-archivierten Befragungsprojekte daraufhin prüfen, wo solche eine Konstellation verwendet wurde. Die betroffenen Projektleiterinnnen und Projektleiter werden wir kontaktieren.

by SoSci Survey (198k points)
...