0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s088878 (310 points)

Ich recycle gerade einen von mir vor einigen Jahren erstellten Fragebogen für eine kleine Demo. Der Fragebogen enthielt damals eine Frage vom Typ "Gerät und übermittelte Variablen", mit der ich ermittelt habe, ob die Teilnehmer*innen JavaScript im Browser aktiviert hatten (siehe meine Frage hier). Leute, wo es nicht funktioniert hat, wurden mittels screen-out Funktion 'rausgeworfen'. Das hat damals prima funktioniert. Jetzt habe ich den Fragebogen nochmal ausprobiert und festgestellt, dass der item anscheinend nicht mehr dasselbe tut wie damals - ich werde in sowohl Mozilla als auch Chrome automatisch 'rausgeworfen', obwohl in beiden Browsern JavaScript aktiviert ist. Das ist mein Screenout PhP Code:

// Screenout mit individuellem Text
if (value('TF04sJS') < 2) {
  text('screenout');  // Verabschiedung anzeigen
  buttonHide();  // Weiter-Knopf ausblenden
  pageStop();  // Falls unter dem Filter noch Inhalte auf der Seite folgen
}

Die Variablenwerte sind:

TF04sJS Unterstützung für JavaScript
1 = nicht verfügbar
2 = verfügbar
-8 = unbekannt

Ändere ich den PhP Code auf

// Screenout mit individuellem Text
if (value('TF04sJS') == 1) {
  text('screenout');  // Verabschiedung anzeigen
  buttonHide();  // Weiter-Knopf ausblenden
  pageStop();  // Falls unter dem Filter noch Inhalte auf der Seite folgen
}

schmeißt es mich nicht raus. Ich vermute, dass der item nicht (mehr) richtig ermitteln kann, ob JavaScript aktiviert ist, und durch diese 'Nichtinformation' dann das Screenout erfolgt (Wert -8, i.e. <2), wenn ich die ursprüngliche Version des PhP Codes benutze.

Jetzt meine Frage: lässt sich mit einer Frage vom Typ "Gerät und übermittelte Variablen" überhaupt noch halbwegs zuverlässig ermitteln, ob Teilnehmer*innen JavaScript aktiviert haben, oder nicht? Mir scheint dass die Browser mittlerweile diese Information vor dem item 'verstecken' können, was natürlich ein Problem für mich wäre... Denn sonst hat das ganze Screenout-Prozedere ja nur mehr wenig Sinn. Ist diese Methode sozusagen 'veraltet' und nur mehr wenig sinnvoll?

by SoSci Survey (304k points)
Beinhaltet die Fragebogenseite mit der Frage "Gerät und übermittelte Variablen" noch weitere Elemente, z.B. Text oder eine andere Frage?

Die Frage funktioniert dann nicht korrekt, wenn sie auf der vorletzten Seite des Fragebogens liegt und dort keine weiteren Elemente mehr auf der Seite sind, sodass die Seite gar nicht mehr angezeigt wird.

Abgesehen davon konnte ich in Firefox und Chrome jeweils problemlos ermitteln, ob JavaScript aktiviert ist. Wenn es bei Ihnen nicht funktioniert, posten Sie gerne einen Pretest-Link (am besten einen Vorschau-Link mit Debug-Funktion) direkt zu der betroffenen Seite.
by s088878 (310 points)
Die Frage "Gerät und übermittelte Variablen" ist 'allein' auf Seite 2 des Fragebogens, also keine weiteren Elemente. Der php-Code für das screen-out ist 'allein' auf Seite 3. Dann kommt der restliche Fragebogen mit zahlreichen Seiten.

Ok, das ist spannend. Das wäre der pre-test Link zu Seite 2 des Fragebogens (klappt das so?):
https://www.soscisurvey.de/test_intELF/?act=kH5CRlFxdhEdDjjIePLwV3xC

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Die Frage "Gerät und übermittelte Variablen" ist 'allein' auf Seite 2 des Fragebogens, also keine weiteren Elemente. Der php-Code für das screen-out ist 'allein' auf Seite 3. Dann kommt der restliche Fragebogen mit zahlreichen Seiten.

Setzen Sie die Frage doch bitte einmal auf Seite 1, wo sich vermutlich eine Begrüßung befindet.

Im aktuellen Setting ist es so, dass Seite 2 keine eigene Ausgabe erzeugt. Deshalb springt SoSci Survey direkt zur Seite 3. Und wenn dort der Screenout greift, dann wird auch keine Ausgabe erzeugt. Es wäre aber zwingend ein Klick auf "Weiter" notwendig, damit die Information über JavaScript vom Browser an den Server übermittelt wird, wo sie dann im Datensatz gespeichert werden kann.

by s088878 (310 points)
Super, jetzt scheint es zu klappen, vielen Dank :)!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...