Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes Suppurt- Team,

ich habe in meinem Befragungsprojekt (Experiment) vier verschiedene Fragebögen angelegt (Kontrollgruppe, Stimulus 1,2 und 3). Alle Fragebögen sind identisch, die 3 Fragebögen für die Experimentalgruppen haben jedoch jeweils einen anderen Stimulus in Form einer Text/ Bildatei. Der Fragebogen für die Kontrollgruppe enthält keinen Stimulus.

Nun habe ich keine verschiedenen Teilnehmergruppen, denen ich die verschiedenen Bögen schicken könnte. Ich habe nur die Möglichkeit einen Link in mein Netzwerk zu versenden.

(Wie) kann es funktionieren, dass ich einen Link habe, die Teilnehmer nach Anklicken des Links aber zufällig einem der vier Fragebogen zugeordnet werden (damit ich am Ende vier möglichst gleich große Gruppen habe und alle vier Fragebögen von einer gewissen Anzahl beantwortet wurden)?

Steht die Antwort bereits hier unter fogendem Link?

https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:random_questionnaire

Ich kann leider nicht wirklich unterscheiden, welche Art der Randomisierung für dieses Vorhaben die richtige ist. Können Sie mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!

in SoSci Survey (dt.) by s185498 (110 points)

1 Answer

0 votes

Alle Fragebögen sind identisch

In dem Fal ist es i.d.R. besser, die Randomisierung in nur einem Fragebogen zu implementieren: Einfaktorielles Design

(Wie) kann es funktionieren, dass ich einen Link habe, die Teilnehmer nach Anklicken des Links aber zufällig einem der vier Fragebogen zugeordnet werden

Wenn Sie meiner Empfehlung nicht folgen möchten, finden sie den anderen Weg hier: Zufallsauswahl für Fragebögen

by SoSci Survey (190k points)
...