0 votes
in Datenauswertung by s091830 (110 points)
reopened by SoSci Survey

Schönen guten Tag,
vor einiger Zeit hatten wir in unserem Projekt das Problem, dass die TIME_RSI Daten beim Herunterladen und Überführen in SPSS leider nicht dabei waren, bzw. im Einzelfall nur eine 1 angezeigt wird. Wir hatten die Vermutung, dass es an den Änderungen bzgl. der Variablen während des Pretests lag.
Danach funktionierte es auch.

Nun sind wir in unserer Haupterhebung und leider kann die Zusatzvariable wieder nicht berechnet werden, bzw. die 1 im Einzelfall ist unser einziger Wert. Da wir alle Pretest-Daten gelöscht haben und sich am Fragebogen nichts mehr geändert hat, kann es nicht daran liegen. Es wurde auch explizit ausgewählt, dass die Zusatzvariablen erfasst werden sollen.
TIME_SUM wird ohne Probleme berechnet.

Was für mögliche Fehlerquellen könnte es noch geben?

Wir würden uns sehr über Hilfe freuen, da die Daten sehr wichtig für uns sind.

Beste Grüße

by SoSci Survey (304k points)
Vermutlich haben sie einfach noch zu wenige Datensätze - s. auch die oben verlinkte Frage und der Hinweis bei https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:results:variables#antwortzeiten
by s091830 (110 points)
Vielen Dank für den Hinweis, allerdings haben wir schon mehrere 100 Datensätze, ich gehe also davon aus, dass dies nicht das Problem ist. Die Seite habe ich bereits  eingesehen. Können Sie sich noch andere Problematiken vorstellen?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Wenn es nicht daran liegt, dass (pro Fragebogen = QUESTNNR) weniger als 10 Fälle im Download vorliegen (s. Hinweise zu Antwortzeiten), dann hakt es womöglich beim Import der Daten nach SPSS.

Und zwar weiß SPSS in der deutschen Version nicht so genau, ob es nun einen Punkt oder ein Komma als Dezimaltrennzeichen will. Das variiert von Version zu Version ... zum Glück ist das einfach zu lösen: Problemlösungen beim Datenabruf -> Fehlende Dezimalzahlen in SPSS

by s091830 (110 points)
Perfekt, daran lag es, vielen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...