0 votes
in Datenauswertung by s091577 (200 points)

Lieber Support,

ob der aufgezählten Vorteile möchte ich nun dem Import in R durchführen, d.h., ich muss das Cleaning (welches eine Kollegin bereits in SPSS durchführte) in R nachvollziehen.

Eine Frage ergibt sich aus der chinesischen Sprachversion des Fragebogens und dem Umgang mit Freitext in chinesischen Schriftzeichen. Bei einerm ersten Versuch ließen sich diese nicht in R darstellen, und da sie sowieso für mich übersetzt werden müssen war die Idee:
Übersetzung vor dem Import in R durchführen (sozusagen als Zwischenstufe zwischen Rohdaten und Import). Allerdings stellen sich die Rohdaten im von SoSci-Survey bereitgestellten .csv unübersichtlich da, und ich bin unsicher, wo/in welchem Format ich diesen Schritt umsetzen sollte.

Hätten Sie einen Ratschlag für diesen Fall?

Vielen Dank für den tollen support!
Herzliche Grüße,
Anna

related to an answer for: Importing CSV to R

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (300k points)
selected by s091577
 
Best answer

R kann mit UTF-8 (welches auch internationale Zeichen unterstützt) eigentlich gut umgehen - es kann nur sein, dass Sie dafür noch ein Paket in R oder eine Schriftart auf den PC/Windows importieren müssen. Ich glaube, es gibt für Windows extra eine "Unterstützung für chinesische Schrift o.ä." zum installieren.

Prinzipiell können Sie natürlich auch das CSV übersetzen lassen. Je nachdem, wer das macht und wie, könnte folgendes Vorgehen effizient sein:

  1. CSV-Datei in OpenOffice öffnen (OpenOffice macht wesentlich weniger Ärger als Excel)
  2. Als Excel-Datei speichern und zum Übersetzer schicken
  3. Das Resultat wieder mit OpenOffice als CSV-Datei speichern (bitte auf die richtigen Einstellungen für Texterkennungszeichen und Trennzeichen achten)
  4. Den Import in R über die Syntax vornehmen

Bei der Spalte STARTED könnte es mit dem Datum Probleme geben und Sie müssten sicherstellen, dass Dezimalzahlen korrekt übertragen werden (womöglich tauscht das Öffnen/Speichern irgendwann den Punkt gegen ein Komma aus) - aber das sollte alles in den Griff zu bekommen sein.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...