Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich würde gerne die Darstellung für den Fragetyp "Horizontale Frage" auf statisch setzen. Im Gegensatz zu anderen Fragetypen gibt es hier die Auswahlmöglichkeit nicht.

Lässt sich die dynamische Darstellung irgendwie mit einem globalen Befehl deaktivieren?

Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s109993 (4.0k points)
Darf ich nachfragen, was der Grund für Ihren Wunsch ist?

Hintergrund meiner Rückfrage: Auf dem PC sieht die dynamische Darstellung genauso aus wie in der statischen Variante - und auf dem Handy werden die Optionen in der statischen Darstellung abgeschnitten, was zu massiven Antwortverzerrungen führen kann.

Ich sehe dafür bisher keine Argumente, die für eine nur-statische Variante sprechen würden. Aber ich lasse mich vielleicht überzeugen :)
Ich glaube, in der "normalen" Nutzung wäre das tatsächlich nicht notwendig. WIr haben den Fragetyp allerdings sehr zweckentfremdet eingesetzt und einiges an Code mit in der Frage (z. B. Text-To- Speech Funktion. Ich hatte Ihnen wegen des Fragetyps auch schon eine E-Mail geschrieben vor ca. einer Woche)

Teilnehmer benutzen bei uns ein festgelegtes Gerät, wir wissen also schon genau, wie die Frage beim User aussehen wird. Momentan ist es leider so, dass durch die dynamische Darstellung die TTS Funktion nicht mher funktioniert. Den Fragetyp würden wir auf die schnelle nicht so gerne austauschen.

Deshalb die Bitte/Frage, ob es da die Möglichkeit gibt, das per Code für den Fragetyp zu deaktivieren.
Ich hoffe, dass hat sie überzeugt :)

Viele Grüße

1 Answer

0 votes

Momentan ist es leider so, dass durch die dynamische Darstellung die TTS Funktion nicht mher funktioniert.

Die sachliche korrekte Lösung wäre aus meiner Sicht, dass wir die TTS-Funktion ordentlich mit der dynamischen Darstellung zusammenbringen. Soll ich nochmal einen Blick darauf werfen?

Deshalb die Bitte/Frage, ob es da die Möglichkeit gibt, das per Code für den Fragetyp zu deaktivieren.

Ganz so leicht ist das leider nicht möglich, weil ich die statische Darstellung aufgrund der vielen Mängel auf mobilen Endgeräten (das war teilweise noch Code aus den Anfängen von SoSci Survey, damals noch oFb - der onlineFragebogen) komplett aus dem Programm geworfen habe. Es verursacht schon ziemlich viel Support-Aufwand, dass die Nutzer:innen bei der Skala zwischen der "neuen" und "alten" Darstellung wechseln können, denn dessen sind sie nicht bewusst und wenn sie alte XML-Dateien importieren wundern sie sich, dass es nicht aussieht wie bei den neuen Fragen...

Ich könnte aber versuchen, kurzfristig eine statischere Variante zu ergänzen oder die bestehende Darstellung so anzupassen, dass Ihr TTS damit zurecht kommt. Möchten Sie mir per E-Mail einen aktuellen Pretest-Link senden (und gerne noch ein paar Details mitteilen), sodass ich ir das Ganze genauer ansehen kann?

by SoSci Survey (194k points)
...