0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s001289 (170 points)
edited by s001289

Hallo!

Ich habe einen Fragebogen angelegt, den meine Testpersonen nur ein einziges Mal ausfüllen dürfen. Idealerweise sollte mit einem erneuten Aufruf des Fragebogens mit demselben Link das System den Zugriff verweigern. Wie kann ich das realisieren?

Mein Vorgehen:

Ich habe Adressen importiert (Datenschutzeinstellung "anonym") und anschließend die Serienmailfunktion genutzt. Hier verwende ich in der Einladungsmail den Platzhalter %link%. In der Vorschau wird mir angezeigt, dass mit dem Übergabeparameter in der URL "d=*****" ein personalisierter Link erzeugt wird. Abschließend habe ich in den Fragebogeneinstellungen die Zugriffsbeschränkung mit der Option "Serienmail/Teilnahme-URL" eingestellt.

Wenn ich allerdings auf meinen persönlichen Link ein zweites Mal klicke – nach Abschluss der ersten Befragung –, kann ich den gesamten Fragebogen erneut ausfüllen, wobei meine bisherigen Antworten sichtbar sind und modifiziert werden können.

Wie kann ich die mehrfache Teilnahme verhindern, bzw. welche Einstellung im System habe ich übersehen? Oder handelt es sich um einen Bug...?

Vielen Dank!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (308k points)
selected by s001289
 
Best answer

Wenn ich allerdings auf meinen persönlichen Link ein zweites Mal klicke – nach Abschluss der ersten Befragung –, kann ich den gesamten Fragebogen erneut ausfüllen

It's not a bug, it's a feature :)

Kurze Antwort: Stellen Sie unter "Fragebogen zusammenstellen" im Karteireiter "Einstellungen" bei der Einstellung Interview fortsetzen ein, dass das Interview immer dort fortgesetzt wird, wo es unterbrochen wurde.

Lange Antwort: Es gibt Befragte, die wollen sich einen Fragebogen "erstmal anschauen". Und wenn sie dann am nächsten Zeit endlich richtig ausfüllen möchten, funktioniert der Link nicht mehr. Das hat zur Folge, dass einige E-Mails verschickt werden und die Projektleiter:innen viel unnötige Arbeit haben. Deshalb startet SoSci Survey den Fragebogen standardmäßig von vorne, wenn (!) der Wert für MISSING über 50% liegt. Wenn also die meisten Fragen einfach nur übersprungen wurden, denn der Befragte wollte ja "nur mal gucken".

by s001289 (170 points)
Klasse, vielen Dank für die Lösung und die Erklärungen! Ich revidiere: Es ist ein Feature! :-)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...