Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Tag,

im Rahmen einer Online-Studie versuche ich ein funktionsfähiges in JavaScript verfasstes Spiel auf SoSci Survey zum Laufen zu bringen. Dabei sollen wenn möglich keine Typischen Fragebogen-Elemente verwendet werden, sondern alle Informationen über interne Variablen gespeichert werden.
Das Problem dabei ist, dass sobald der erste Button geklickt wird, die Seite automatisch submitted wird. Wenn ich das Internet ausschalte, sehe ich aber, dass das Spiel grundsätzlich Problemfrei auf SoSci Survey läuft.
Gibt es einen Weg diesen automatischen Submit zu unterdrücken?
SoSciTools.submitButtonEnable() deaktiviert ja leider nur den Weiter-Button.

Danke im voraus.

in SoSci Survey (dt.) by s167782 (125 points)

1 Answer

+1 vote

Das Problem dabei ist, dass sobald der erste Button geklickt wird, die Seite automatisch submitted wird.

Meine Vermutung wäre, dass die Knöpfe wie folgt programmiert wurden:

<button>...</button>

Das Problem dabei ist das, was SIe nicht hineingeschrieben haben, nämlich das Attribut type. Warum? Weil der Standardwert "submit" ist, also "Formular abschicken". Der Knopf von oben ist also tatsächlich:

<button type="submit">...</button>

Was Sie eigentlich haben wollen für ein Spiel, das die Seite nicht abschickt:

<button type="button">...</button>
by SoSci Survey (190k points)
Das ist es! Vielen vielen Dank! Eine ganz so einfache Lösung hätte ich mir wirklich nicht erwartet.
Das glauben Sie, wie lange ich das beim ersten Mal nach dem Problem gesucht hatte, als wir sowas hatten :D
...