+1 vote
in SoSci Survey (dt.) by s000495 (125 points)

Hallo,

ich habe einen Fragebogen zur Anmeldung in einem E-Mail-Verteiler erstellt. Dazu habe ich den Fragentyp "Opt-In für E-Mail-Verteiler" genutzt.

Da ich keinen doppelten Opt-In möchte, habe ich die direkte Speicherung aktiviert. Ich möchte dennoch, dass direkt nach Abschluss des Fragebogens eine Bestätigungs-Mail mit Opt-Out Link versendet wird. Ich habe also auf die letzte Fragebogenseite folgenden PHP-Code mit der mailSchedule() Funktion eingefügt:


$personID = value('A101');

mailSchedule($personID, 1, 30);

Die Serien-Mail mit der ID 1 enthält die Bestätigungs-Info sowie den Opt-Out Link über den %opt-out% Platzhalter. Der Versand funktioniert prima. Nun das Problem:

Im Test hat sich gezeigt, dass die Teilnehmenden bei Klick auf den Opt-Out Link zur Anmeldung auf dem Server mit Ihren Serverdaten aufgefordert werden. Das wollen wir natürlich nicht. Der Opt-Out-Link wird nach folgendem Prinzip erstellt:

http://www.xyz.de/admin/privacy.php?r=6&email=x@y.de

Ich vermute, dass das "admin" stört, sodass sich fremde Personen nicht per Opt-Out abmelden können. Wie kann das aber realisiert werden?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

by SoSci Survey (305k points)
Das admin/privacy.php funktioniert nicht mehr, wenn man das /admin/-Verzeichnis zusätzlich noch mit einem Zugriffsschutz versieht. So gesehen war es wohl nicht optimal, das Script dort zu platzieren.

Wir machen uns mal Gedanken über eine bessere Lösung. Allerdings wird, nachdem Sie wie ich vermute auf einer lokalen Installation arbeiten, dann ein Update erforderlich sein.

Alternativ könnten Sie natürlich auch dafür sorgen, dass das /admin/-Verzeichnis nicht durch einen zusätzlichen Passwort-Schutz abgesichert wird. Der Zugriffsschutz von SoSci Survey sollte dort eigentlich gut ausreichen.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
edited by SoSci Survey

Mit der Version 3.2.55 verweist der Link zum Sperren eines Adresseintrags direkt auf das Projektverzeichnis. Das /admin/-Verzeichnis kann dann mit einem separaten Zugriffsschutz ausgestattet werden ohne dass dies das Opt-Out beeinträchtigt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...