Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSci-Support-Team,

wir haben festgestellt, dass die Häufigkeitsauzählung (Excel-Export) leider nicht ganz nachvollziehbar ist, da sie teilweise nicht mit dem Output der online Auswertung übereinstimmt.

Konkret haben wir folgende Fragen:

  • In der Häufigkeitsauszähung (Excel-Export) stimmt die Angabe für "N" und "Missings" nicht mit den entsprechenden Werten des online Auswertung überein. Können Sie dieses Problem beheben?
    Beispiel: Wir haben eine Umfrage mit 38 TeilnehmerInnen. Eine Person hat keine Frage beantwortet, sondern den Fragebogen ohne Antworten durchgelesen. Dies wird in der online Auswertung (Häufigkeitstabelle) korrekt angegeben mit "alle gültigen Fälle" = 38, "gültige Antworten" = 37, "-9 nicht beantwortet" = 1, "fehlende Daten" = 1 und die entsprechenden Häufigkeiten auf den anderen Antwortstufen der Likertskale (Stufe 1 = 0, Stufe 2 = 0, Stufe 3 = 11, Stufe 4 = 26).
    In der Häufigkeitsauszählung (Excel-Export) sind die Spalten für dieses Beispielitem wie folgt gefüllt: N = 2, Missing = 0, MW und SD stimmen mit der online Auswertung überein, Min = 3, Max = 4, 1 = 0, 2 = 0, 3 = 11, 4 = 26, -9 = 0
    Können sie prüfen, warum bei N nicht wie online die "gültige Antworten" = 37 steht und bei "Missing" bzw. "-9" nicht die korrekte Zahl 1.

- Darüber hinaus fragen wir uns, wie die folgenden Zeilen, der Häufigkeitsauszählung (Excel-Export) korrekt zu interpretieren sind?
Die Zeile "FINISHED" gibt an: N = 1, Missing = 0, MW = 2, SD = 0, Min = 2, Max = 2, 1 = 0, 2 = 38
Die Zeile "QViewer" gibt an: N = 1, Missing = 0, MW = 1, SD = 0, Min = 1, Max = 1, 1 = 38
Die Zeile "LASTPAGE" gibt an: N = 0, Missing = 0
Die Zeile "MAXPAGE" gibt an: N = 0, Missing = 0

Kurz: Unser Eindruck ist, dass die Häufigkeitsauzählung (Excel-Export) noch nicht ganz mit der online Auswertung übereinstimmt und wir würden uns freuen, wenn Sie den Code zur Erstellung der Häufigkeitsauszählung prüfen bzw. anpassen könnten, sodass die Daten übereinstimmen. Darüber hinaus würden wir uns über eine Erklärung freuen, wie die Daten der Zeilen "FINISHED", "QViewer", "LASTPAGE" und "MAXPAGE" korrekt zu interpretieren sind. Wir würden uns freuen, wenn es möglich ist die Häufigkeitsauzählung (Excel-Export) so zu optimieren, dass die Ergebnisse 1.1 mit online Auswertung übereinstimmen und damit in Zukunft kein Datenabgleich mehr nötig ist.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

in Datenauswertung by s172457 (140 points)
Danke für den Hinweis. Ich sehe mir genauer an, wo es da hakt.

Könnten Sie mir noch kurz mitteilen, um welchen Fragetyp es bei dem genannten Beispiel-Item geht?

> wie die Daten der Zeilen "FINISHED", "QViewer", "LASTPAGE" und "MAXPAGE" korrekt zu interpretieren sind

Diese Variablen sind hier im Detail erläutert: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:results:variables

2 Answers

0 votes

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link zur Variablen-Erläuterung!

Bei dem Beispiel handelt es sich um den Fragentyp "Skala (Zwischenwerte beschriftet)".

Wir hatten in dem Projekt auch ein paar *offene Fragen vom Typ "Texteingabe offen". Hier hatten wir auch Antworten erhalten, in der Häufigkeitsauswertung wird bei diesem Fragetyp in der Spalte N = 0 und Missing = 0 angezeigt. Dies nur zur Ergänzung, da man das auch überprüfen könnte. Es wäre schön, wenn auch hier dieselben Daten, wie in der online Auswertung angegeben würden. In der online Auswertung wären die korrekten Werte in diesem Fall "Gültige Antworten" = 17, "Fehlende Daten" = 0 (weil keine Pflichtangabe) und "Nicht abgefragt" = 21.

Danke für die Bearbeitung der Anfrage!

by s172457 (140 points)
0 votes

Danke für die Details zu dem Problem.

Wir konnten das Problem damit replizieren und beheben. Das Update ist auf s2survey.net eingespielt. Für lokale Server stellen wir das Update auf Anfrage zur Verfügung.

by SoSci Survey (189k points)
Vielen Dank für die schnelle Lösung!
...