0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s181440 (145 points)

Hallo,
ich verwende innerhalb meines Fragebogens einen bereits entworfenen Fragebogen, welchen es schon im Englischen gibt. Hierbei handelt es sich um 17 Fragen, bei welchen auf einer Skala von 1 - 5 (nie - sehr oft) ausgewählt werden muss. Ist es hier sinnvoll dies in eine Frage (eine Seite) zu packen und dann die 17 unterschiedlichen Fragen in die Items zu machen oder soll für die Übersichtlichkeit für die spätere Auswertung jede Frage auf eine neue Seite mit einer eigenständigen Frage und Skala von 1-5 (nie - sehr oft) erstellt werden.

Vielen Dank im Voraus

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

Das ist eher eine methodische Frage als eine technische.

Zur Technik vorab: Sie können auch eine Skala (1 Frage) so konfigurieren, dass jedes Item auf einer eigenen Seite angezeigt wird.

Zur Methodik: Es kommt darauf an, wie lange die Itemtexte sind und wie lange der gesamte Fragebogen. Ich würde savon absehen, mehr als 10 Items pro Seite abzufragen - also wäre ein Split auf 2 Seiten sicher sinnvoll.

Aber wenn der restliche Fragebogen ohnehin schon 15 Seiten hat, würde ich das nicht künstlich noch dadurch verlängern, dass alle 17 Items auf separaten Fragen angezeigt werden. Immerhin muss man dann immer doppelt klicken: Einmal auf die Antwort und einmal auf "Weiter".

Auch Konsistenz- und Kontrasteffekte könnte man in die Überlegung noch mit einbeziehen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...