Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

in Kürze startet eine mehrwellige Befragung für mein Dissertationsprojekt, die ich mit dem Panel-Anbieter Respondi durchführen werde.

Ich habe mir schon einige diesbezügliche Fragen im Forum angesehen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob alle Schritte richtig verstanden bzw. umgesetzt habe. Ich möchte keinen Fehler riskieren und am Ende ggf. nicht in der Lage sein, die Daten der zwei bzw. drei Wellen einander zuordnen zu können. Über eine Rückmeldung würde ich mich daher sehr freuen!

Der Link zur Befragung wird so aufgebaut sein: https://www.soscisurvey.de/befragung_platzhalter/?tic=[unserTicket]&psID=[psID]

Weile diese Kennungen nicht "r" sind, habe ich auf der ersten Seite des Fragebogens zunächst eine Frage vom Typ "vom Gerät übermittelte Daten" > "Variablen POST/GET" angelegt und "tic" (Variablenname 1, E109_RV1) und "psID"(Variablenname 2, E109_RV2) gespeichert. Hierbei würde die tic die projektbezogene und psID eine permanente Teilnehmer:innen ID darstellen. 1) Richtig so? 2) Sollte ich hier weiterhin den Haken bei "Referer" setzen?

Der Complete Redirect Link vom Anbieter sieht so aus: https://mingle.respondi.com/s/1172746/ospe.php3?c_0002=1&return_tic=[unserTicket]

3) Ist der entsprechende PHP Code, den ich vorbereitet habe, dann korrekt so?

replace('tic', 'E109_RV1', 'response'); // Platzhalter vorbereiten

redirect('https://mingle.respondi.com/s/1172746/ospe.php3?c_0002=1&return_tic=%reference%‘); // PHP-Code für Redirect

4) Als Zugriffsbeschränkung habe ich "öffentlich" eingestellt. Ist das so in Ordnung?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand, der mehr Erfahrung als ich mit Panelanbietern bzw. mehrwelligen Befragungen hat, mir rückmeldet, ob ich alles richtig gemacht habe oder was ich ggf. noch verändern oder bedenken muss.

Ganz vielen Dank!

in SoSci Survey (dt.) by s096606 (110 points)

1 Answer

0 votes

Sollte ich hier weiterhin den Haken bei "Referer" setzen?

Nein. Der Referer hat mit dem "r" nichts zu tun (außer dem Namen, entschuldigung für die Irritation). Der Referer ist die Website, auf welcher die Befragten den Link zum Fragebogen angeklickt haben. Diesen kann der Browser nach Gutdünken übermitteln oder nicht.

Ist der entsprechende PHP Code, den ich vorbereitet habe, dann korrekt so?

Sieht gut aus, nur die Prozentzeichen fehlen:

replace('%tic%', 'E109_RV1', 'response');

Im redirect() müssen Sie dann natürlich auch diesen Platzhalter nutzen (und das Anführungszeichen am Ende war noch falsch, nämlich nicht gerade):

redirect('https://mingle.respondi.com/s/1172746/ospe.php3?c_0002=1&return_tic=%tic%');

Oder Sie können beides auch zusammenfassen:

redirect('https://mingle.respondi.com/s/1172746/ospe.php3?c_0002=1&return_tic='.value('E109_RV1'));

Als Zugriffsbeschränkung habe ich "öffentlich" eingestellt. Ist das so in Ordnung?

Das ist korrekt.

by SoSci Survey (223k points)
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Ich werde den schöneren, kombinierten PHP-Code nehmen ;-)
Hallo, meine Befragung ist grad im Soft Launch im Feld und ich würde gerne noch eine Qualitätsprüfung integrieren, weil mein Eindruck ist, dass nicht alle Antworten konsistent sind - also einen Redirect, falls die Befragten nicht aufmerksam sind.

Wenn bei Frage NB04_06 nicht „jeden zweiten Tag“ (Antwortoption 4) ausgewählt wird, sollen die Befragten zurück zum Panel Anbieter geleitet werden. Wie bekomme ich diese Bedingung in den PHP Code?

if value('NB04_06') ...

redirect('https://mingle.respondi.com/s/1490709/ospe.php3?c_0002=3&return_tic='.value('E109_RV1'));

Und wird der PHP Code auf der gleichen Seite wie die Frage platziert oder erst auf der Seite danach?

Ganz vielen Dank!
Das könnte so aussehen:

if (value('NB04_06') != 4) {
    redirect('https://mingle.respondi.com/s/1490709/ospe.php3?c_0002=3&return_tic='.value('E109_RV1'));
}
Prima, ganz vielen Dank! Ihr seid echt super schnell, was gold wert ist, wenn man schon im Feld ist :-)

Ich nehme an, der PHP Code wird auf der Seite nach dieser Frage platziert?
Nein, dort funktioniert es nicht - denn wenn die Seite auf dem Server (von oben nach unten) ausgeführt wird, dann wird erst die Frage erstellt - und die Antwort ist im nächsten Moment ja noch gar nicht verfügbar.

Den PHP-Code also frühestens auf der folgenden Seite (z.B. ganz oben) platzieren.
...