0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s148388 (110 points)

Guten Abend,

meine Erhebung (unter meinem über die Uni erstellten Account) beinhaltet viele Serienmails.
Nun kommt die Serienmail für heute nicht an. Was kann ich tun?

PHP-code und Fragebogen-ID habe ich überprüft. Ich kann einfach keinen Fehler finden.
Für schnellstmögliche Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!!

by SoSci Survey (305k points)
Wie wird der Versand der Serienmail denn ausgelöst? Manuell? Über mailSchedule()?

Wird der geplante Serienmail-Versand angezeigt, wenn Sie die Serienmail öffnen und auf das Symbol zum Versenden (Briefumschlag) klicken?

Hatten Sie eine Serienmail vielleicht gelöscht (und neu angelegt)? Heute Vormittag hatte ich in den Errorlogs eine Menge Meldungen, dass die Serienmail zu einem Versand nicht mehr existiert. Wohlgemerkt: Nur weil Sie eine neue Serienmail mit derselben ID anlegen, gehen ehemalig geplante Versandzeitpunkte mit der Löschung einer Serienmail ebenfalls verloren.
by s148388 (110 points)
edited by s148388
die Mails werden über mailSchedule() verschickt... bis gestern Abend hat alles funktioniert, ich habe allerdings seitdem keine Änderungen vorgenommen (lediglich eine website zum Projekt erstellt)

einen "geplanten" Serienmailversand sehe ich nicht für alle Serienmails (nur für die erste) - ansonsten sehe ich  lediglich die Tabelle zur Versand-Statistik und darunter den Abschnitt "Sendung vorbereiten"

Einen Abschnitt "Sendungen für Serienmail (Nummer)" mit den darunter stehenden Versandterminen sehe ich tatsächlich nur für die ersten beiden Serienmails, danach wird das nicht mehr angezeigt, obwohl auch schon ein paar weitere Serienmails verschickt wurden (bis gestern Abend)
by s148388 (110 points)
edited by s148388
Unter Einladungen verschicken (Adressliste [Panel]) ist der Status bei den Mailadressen und dem jeweiligen Teilnahmestatus rot (= noch keine Antwort) --> hier hätten die Mails heute ankommen sollen, sind es aber nicht.
+ neue Mailadressen von neuen Teilnehmern werden nicht mehr aufgenommen, d.h. die erste Serienmail wird schon nicht mehr versendet und die neuen Mailadressen erscheinen auch nicht in der Adressliste...

Vielen Dank für die Hilfe!


P.S.: auch wenn ich hier im support angekreuzt habe, dass ich eine Mail erhalten möchte, nachdem es einen neuen Kommentar gibt, habe ich keine Mail erhalten - gibt es vielleicht ein allgemeines Problem mit dem versenden von Mails?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Unter Einladungen verschicken (Adressliste [Panel]) ist der Status bei den Mailadressen und dem jeweiligen Teilnahmestatus rot (= noch keine Antwort)

Das bedeutet, dass die Serienmail verschickt wurde. Dort sollte auch der ungefähre Zeitpunkt stehen. Stimmt der mit dem Zeitpunkt überein, wann die Mails hätten verschickt werden sollen? Wenn ja, teilen Sie uns Zeitpunkt und 1-2 E-Mail-Adressen gerne per E-Mail an info@soscisurvey.de mit, dann können wir die Mail-Logs überprüfen.

neue Mailadressen von neuen Teilnehmern werden nicht mehr aufgenommen

Wie erheben Sie denn die neuen Mailadressen? Mit einer Opt-In-Frage? Haben Sie getestet, ob es klappt, wenn Sie selbst eine Test-Adresse (s. Wegwerf-Adressen) eintragen?

Wenn eine Mailadresse nicht in der Adressliste erscheint, kann dorthin auch keine E-Mail verschickt werden. Dies wäre demnach ein Folgefehler.

P.S.: auch wenn ich hier im support angekreuzt habe, dass ich eine Mail erhalten möchte, nachdem es einen neuen Kommentar gibt ...

Der Online-Support ist beim Mailversand komplett unabhängig vom Befragungsserver. Ich werde mir mal ansehen, ob es beim Online-Support ein generelles Problem mit E-Mail-Benachrichtigungen gibt. Von www.soscisurvey.de wären mir allerdings keine generellen Probleme bekannt. Dort wurden alleine heute früh schon einige hundert Mail versendet.

by s148388 (110 points)
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

Kann es auch sein, dass es am Mailserver der TU Dresden liegt, wenn es vorher bereits alles geklappt hat?
Ein Freund von mir hat ebenfalls seit gestern dasselbe Problem.

Mail-Adressen erheben wir via Opt-in, bis gestern haben alle Probedurchgänge geklappt.
by SoSci Survey (305k points)
Ich finde für heute Nach im Mail-Log E-Mails mit Empfängeradresse @tu-dresden.de, die (nach 15 Minuten Verzögerung durch Greylisting) erfolgreich verschickt wurden.

Versenden Sie direkt über unseren Mailserver oder haben Sie einen SMTP-Server in den Projekt-Einstellungen eingetragen?

Arbeiten Sie auf www.soscisurvey.de oder auf dem lokalen Server der TU Dresden? Im zweiteren Fall hätte ich keine Einsicht in die Mailserver-Logs.
by s148388 (110 points)
Die Verantwortlichen der IT der TU Dresden konnten das Problem beheben.
Danke dennoch für die Unterstützung!

Serienmails werden nun wieder verschickt, nur kommen die Mails, (sind nur 2 Stück), die gestern hätten verschickt werden sollen, nicht mehr nachträglich an. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese erneut verschicken kann und die Seriennummer (SERIAL) der jeweiligen Person gleich bleibt, damit ich die Daten später weiterhin zuordnen kann?
by SoSci Survey (305k points)
Sie können manuell einen E-Mail-Versand auslösen (Serienmail -> Versnd vorbereiten). Natürlich nur für eine Serienmail, die noch nicht verschickt wurde (und auch nicht als solche in SoSci Survey vermerkt ist). Aber nur mit einem gemeinsamen Zeitpunkt für alle Befragten. Eine individuelle Anpassung wie mail mailSchedule() wäre nur sehr aufwändig möglich.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...