Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Ich möchte eine Teambefragung (Kollegien von Grundschullehrkräften) machen. Dabei sollen anonyme Datensätze generiert werden, d.h. ich muss nur wissen, welche Lehrkräfte zum selben Kollegium gehören, nicht aber zu welchem genau. Ich würde gern die Option "Link zum Weiterleiten anzeigen" nutzen, habe aber noch Fragen zur Umsetzung bzw. zu den Konsequenzen:

Verstehe ich es richtig, ...
1. ... dass der Link zu der Befragung initial an eine Person gesendet wird und diese dann den im Fragebogen neu generierten Link weiterleiten soll?
2. ... dass der initiale Link per Serienbrief über SoSci Survey an die erste Person in einem Team versendet wird und SoSci Survey dabei eine Treuhänderfunktion übernimmt, sodass ich sicher nicht erfahre, welcher Link in welches Team gegangen ist?
3. ... dass der initiale Link nur einmal funktioniert?

Für mich ergeben sich damit folgende Probleme:
Der initiale Link soll nicht an persönliche E-Mail-Adressen gesendet werden, sondern an die offizielle Schul-E-Mail-Adresse. Es ist also nicht klar, wer "Person 1" in einem Kollegium ist. Die Lehrkräfte müssten sich darüber abstimmen. Darin sehe ich Aufwand, technische Schwierigkeiten, Teilnehmer:innenverluste etc.. Auch habe ich Sorge, dass die E-Mail des Serienbriefes an die Schuladresse für die Weiterleitung genutzt wird und somit alle aus dem Team auf den initialen Link zugreifen.

Bietet SoSci Survey Optionen, damit ich das vermeiden kann?

Darüberhinaus habe ich noch eine Frage: Lassen sich Befragungen dieses Typs unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen? Falls ja: Unter welchen Bedingungen bzw. was muss man beachten?

Herlichen Dank für jeden Hinweis & freundliche Grüße

in Methoden-Fragen by s175158 (110 points)

1 Answer

0 votes

Die Anleitung zur Teambefragung haben Sie wahrscheinlich schon gelesen, oder?

  1. ... dass der Link zu der Befragung initial an eine Person gesendet wird und diese dann den im Fragebogen neu generierten Link weiterleiten soll?

Das wäre eine Möglichkeit, um anonyme Teams zu realisieren, ja.

  1. ... dass der initiale Link per Serienbrief über SoSci Survey an die erste Person in einem Team versendet wird und SoSci Survey dabei eine Treuhänderfunktion übernimmt, sodass ich sicher nicht erfahre, welcher Link in welches Team gegangen ist?

Das ist möglich, aber nicht notwendig. Sie können für das "Anschreiben" auch einen komplett anonymen Link versenden, der dann einen Link mit Code generiert, den die Befragten dann an die Kolleg:innen weiterleiten sollen.

  1. ... dass der initiale Link nur einmal funktioniert?

Das kann man einstellen wie man will, wenn man mit Serienmails arbeitet. Aber eine Serienmail bietet hier m.E. keine Vorteilte gegenüber dem anonymen Link.

Der initiale Link soll nicht an persönliche E-Mail-Adressen gesendet werden, sondern an die offizielle Schul-E-Mail-Adresse.

Auch das spricht für den anonymen Link. Dort brauchen Sie im Kern nur folgenden HTML-Code:

<p>Bitte leiten Sie den folgenden Link an alle Kolleg:innen im Team weiter:
<strong>https://www.soscisurvey.de/PROJECT/?q=Q2&amp;r=T%caseNumber%</strong></p>
<p>Und vergessen Sie nicht, den Fragebogen unter diesem Link auch selbst auszufüllen.</p>

Das &amp; ist nur die HTML-Kodierung für ein kaufmönnisches Und. Und alles andere steht hier erklärt: Der Link zum Fragebogen

Lassen sich Befragungen dieses Typs unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen?

Dafür schalten Sie am besten den entsprechenden Knopf unter Fragebogen zusammenstellen -> Einstellungen ein. Anhand der Links ist es nicht möglich, weil da ja alle im Team denselben bekommen. Falls das noch gewünscht wäre, bräuchten wir wieder Serienmails und Opt-In-Fragen. Das wird aber deutlich anspruchsvoller.

by SoSci Survey (184k points)
...