Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes Sosci-Team,

meine Frage ist recht spezifisch zur Nutzung des caseTokens und ich habe sie so bisher im Forum nicht finden können.

Kontext: Ich plane einen Fragebogen, bei dem Nutzende zunächst einige Angaben im Fragebogen machen, dann auf eine externe Website geleitet werden, dort ebenfalls Daten generieren, die ich wieder zurück an Sosci leite und über benutzerdefinierte Variablen im Fragebogenlink mitschicke und in Sosci dann auslese. Das funktioniert soweit auch wunderbar.

Nun würde ich es gerne so einrichten, dass Nutzende nach Besuch der externen Website an der Stelle im Fragebogen weitermachen, an der sie zuvor zur externen Webseite geleitet wurden.
Dazu habe ich bereits ein redirect() in den Fragebogen integriert und übergebe das caseToken an die externe Website. Dort wird dieses ausgelesen und als Cookie gespeichert und ist jederzeit abrufbar.
Wenn ich es allerdings in den Fragebogenlink integriere, funktioniert dieser leider nicht mehr und zeigt nur an "Befragung kann nicht fortgesetzt werden". Entferne ich die Übermittlung des caseTokens, funktioniert der Link.


Beispiel für den Link-Inhalt:

href="https://www.soscisurvey.de/fopro_sose202/?i=caseToken&act=lKUvoSCbgB71qQ6Nrao1JjZi"
onclick="location.href=this.href+'&deinscore='+score+'&1folgen_answer='+folgen1ID+'unloadPageTracker='+onUnloadPage;return false;"


Es handelt sich um einen Pretest des Fragebogens und i=caseToken soll das casetoken wieder zurück zu Sosci übermitteln. caseToken ist dabei die Variable, die als Wert das Token enthält. An diesem Punkt komme ich leider nicht weiter. Muss das casetoken wieder encodiert werden, um es übermitteln zu können?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! :)

Beste Grüße

ago in SoSci Survey (dt.) by s063831 (125 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

In Ihrem Link steht "?i=caseToken" als Text - aber statt "caseToken" müsste da eben das Case- Token aus dem Cookie eingesetzt werden.

Und das "act" lassen Sie bitte weg, das hat eine ganz andere Funktion. Und zwar wird damit ein neuer Datensatz für den Vorschau-Modus angelegt.

caseToken ist dabei die Variable, die als Wert das Token enthält.

Dann also ...

href="https://www.soscisurvey.de/fopro_sose202/?i=" + caseToken;
ago by SoSci Survey (178k points)
selected ago by s063831
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es mit ein wenig Umstellung des Links so lösen können. Da es sich aber um einen Pretest des Fragebogens handelt (es gibt noch keinen Befragungszeitraum), muss das "act" im Link bleiben, damit es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!
>  Da es sich aber um einen Pretest des Fragebogens handelt (es gibt noch keinen Befragungszeitraum), muss das "act" im Link bleiben

Dann läuft bei Ihnen wahrscheinlich noch irgend etwas falsch. Wenn ein Interview erstmal (auch als Pretest) gestartet wurde, dann gestattet das Interview-Token auch außerhalb des Erhebungszeitraums Zugang zum Fragebogen.
...