Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSci-Survey-Team,

bei der Überprüfung, ob mein Befragungsprojekt für eine kostenlosen Nutzung von SoSci-Survey in Frage kommt, bin ich mir bei der Beantwortung der letzten Frage ("Erhält ein gewinnorientiertes Unternehmen im Rahmen der Studie Daten, Ergebnisse oder andere Leistung, die nicht gleichzeitig auch veröffentlicht werden?") nicht sicher:

Meine Erhebung erfolgt im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni, nicht für ein Unternehmen. Ich erhalte keine Bezahlung dafür. Da die Zielgruppe schwer zu erreichen ist, sollen die Befragungsteilnehmer (Verantwortliche aus Unternehmen) bei Angabe einer Mailadresse eine Kurzauswertung nur ihres ausgefüllten Fragebogens erhalten. Diese Kurzauswertungen werden nicht veröffentlicht.

Ist eine kostenlose Nutzung von SoSci Survey möglich?

Viele Grüße, Julia

in SoSci Survey (dt.) by s090831 (150 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Eine kurze Auswertung der eigenen Angaben als Incentive sehen wir üblicherweise nicht als kommerzielle Nutzung. "Üblicherweise" deshalb, weil es natürlich schon kommerziell wäre, wenn die Teilnehmer dafür zahlen, dass sie am Test teilnehmen dürfen - auch solche Projekten haben wir.

In Ihrem Fall sehe ich anhand der Beschreibung aber nichts, was einer kostenlosen Nutzung entgegen stünde.

by SoSci Survey (229k points)
selected by s090831
...