Entschuldigung, da kam etwas durcheinander.
Ich würde als erstes in Betracht ziehen, die Fragen untereinander zu stellen. Es ist vom Teilnehmer schon ganz schön viel verlangt, pro Zeile 3 Skalen à 7+1 Antwortoptionen zu bearbeiten. Das ist unübersichtlich und führt potenziell zu Fehlern und/oder frustirierten Teilnehmern.
Wenn Sie die Items beeinander lassen möchten, könnten Sie z.B. pro Item eine Frage anlegen und dann als Items darin "Unternehmen 1" (da sollten Sie übrigens per Platzhalter einen Unternehmens-Namen eingeben, wenn irgendwie trotz Anonymität und Datenschutz möglich), "Unternehmen 2", "Unternehmen 3". Das wird allerdings bei nur einem Unternehmen nicht gut aussehen.
Ebenfalls denkbar ist, dass Sie eben alle 3 Skalenbatterien (eine pro Unternehmen) untereinander abfragen.
Wenn Sie unbedingt den Platz verbrauchen möchten, dann können Sie das Layout einfach breiter einstellen:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:layout (= Antwort zu 1). Aber wie gesagt: Die Informationsdichte ist m.E. zu hoch.
> Spezifisch bei der Abfrage des Unternehmen 1 ist rechts neben der 7 verhältnismäßig viel Platz frei
Ich vermute, Sie haben in der ersten Frage unter "Breite beschrifteter Werte/Spalten" oder bei den Optionen "Darstellung" etwas anderes eingestellt als bei den anderne beiden Fragen.
> 2. Wenn nicht: wie können die Abstände so minimiert werden, dass möglichst viel Platz für die Frage selbst bleibt?
Falls Sie die Skalen noch weiter verdichten möchten, wechseln Sie den Fragetyp von "Skala (Zwischenwerte beschriftet)" zu "Skala (Extrema beschriftet)".