0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s180576 (110 points)

Hallo zusammen,

bei einem sehr großen Fragebogen, wollen wir am Ende abfragen, ob gewisse Bedingungen für eine Filterfrage jeweils nicht mehr vorliegen und dann gegebenenfalls die Antworten der entsprechenden Fragen zurücksetzen (also gleich '' setzen).

So sollen zum Beispiel alle Fragen einer Rubrik zurückgesetzt werden. Alle Fragen einer Rubrik zu bekommen, geht ja sehr einfach, aber dann wird es problematisch. Über getItems ist es aktuell nicht möglich, alle Elemente zu bekommen, die zurückgesetzt werden müssen.

Bei Einfachauswahl und Mehrfachauswahl wird zum Beispiel ein Wert in die Frage direkt zurückgeschrieben (Bsp: 'B106' = 2), während bei einer offenen Texteingabe es nur in die Items geschrieben wird (Bsp: 'B107_01' = 'test').
Zusätzlich gibt es auch manchmal Items mit einem 'a' (Bsp: 'B108_01a' = 2), die man auch nicht über getItems erfragen kann.

Wir haben es jetzt sehr umständlich gelöst, dass auf der vorletzten Seite alle Fragen der Rubrik (unsichtbar) angezeigt werden. Mit Klick auf Weiter, werden die Fragen nicht mehr angezeigt und zur nächsten Seite weitergeleitet. Über JavaScript wird dann der Fragen- und Itemtyp ermittelt und dadurch, ob die Frage selbst einen Wert hat oder ob es jeweils a-Items gibt. Das Ergebnis wird dann in eine Interne Variable geschrieben und die Item-Kennung in ein Array geschrieben, welches mit registerVariable gespeichert wird.
Auf der nächsten Seite werden dann alle Elemente im Array durchlaufen und die Ergebnisse des Java-Script-Eintrages in der Internen Variable sich angeschaut und dann gegebenenfalls über put die Werte zurückgesetzt.

Das Ganze klappt zwar, ist aber sehr sehr umständlich und zuletzt war sogar das Array zu groß, was mit registerVariable gespeichert wird.

Von daher wäre meine Frage, ob es vielleicht doch eine einfachere Möglichkeit aktuell gibt oder ob man die Funktion getItems entsprechend anpassen kann, sodass dieser Fall mit abgedeckt wird (Man also alle Elemente bekommt, die man über put zurücksetzen kann).

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

ob gewisse Bedingungen für eine Filterfrage jeweils nicht mehr vorliegen und dann gegebenenfalls die Antworten der entsprechenden Fragen zurücksetzen (also gleich '' setzen).

Ganz ehrlich ... ich würde empfehlen, das in der Auswertung zu machen. Wenn man dort einen Fehler macht, kann man es rückgängig machen. Wenn Sie die Daten aus dem Datensatz löschen, sind sie weg.

Zusätzlich gibt es auch manchmal Items mit einem 'a' (Bsp: 'B108_01a' = 2), die man auch nicht über getItems erfragen kann.

Das ist korrekt. getItems() liefert nur die Items bzw. Optionen - aber u.U. hat eine Option mehrere Variablen. Eine Funktion getVariables() ließe sich wohl mit überschaubarem Aufwand ergänzen ... allerdings bin ich, wie oben schon dargelegt, von dem Plan nicht ganz überzeugt. Ich sehe da große Risiken, dass man sehr einfach Schaden anrichten kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...