Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo, ich mache eine Dyaden-Erhebung. An einem gewissen Ort des Fragebogens müssen Teilnehmende einen Link an andere Personen weitergeben. Der Link führt zu einem Fragebogen für diese anderen Leute, deren Daten ich auch benötige. Ich möchte die Teilnehmenden erst weiterkommen lassen, wenn ich sicher bin, dass sie den Link geteilt haben. Sonst fehlen mir ja die Hälfte der Daten. Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun? Ein Text indem bloss eine URL steht, also diese Anweisung zu teilen, wird schnell überlesen.

Ich weiss, es gäbe anstatt "Link teilen" auch die Möglichkeit "E-Mail an persönlichen Kontakt". Erfahrungsgemäss teilt meine Zielgruppe aber eher Links via Whatsapp etc., und sie kennen die relevanten E-Mail Adressen gar nicht auswendig (es wird Abbrüche geben).

in SoSci Survey (dt.) by s178922 (180 points)

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

Ich möchte die Teilnehmenden erst weiterkommen lassen, wenn ich sicher bin, dass sie den Link geteilt haben.

Geht es Ihnen darum, dass der Link weitergegeben wurde oder dass die andere Person den Link auch geklickt hat?

Meine Empfhlung wäre folgende: Erklären Sie den Befragten, dass sie ihre Daten nur auswerten können, wenn auch von der anderen Person Antworten vorliegen. So ein wenig sozialer Druck ist wahrscheinlich wirksamer als technische Maßnahmen.

Dazu noch ein Häkchen zu setzen: [x] Ja, ich habe den Link an eine andere Person weitergegegeben.

Technsiche Maßnahmen könnten die Befragten problemlos umgehen, indem sie den Link sebst klicken. Außerdem ist das Risiko m.E. recht hoch, dass die andere Person ihren Fragebogen dann zwar ausfüllt - die erste Person aber nicht mehr zum Fragebogen zurückkehrt, um ihren Teil abzuschließen.

by SoSci Survey (198k points)
selected by s178922
Vielen Dank für diesen nützlichen Tipp. Ich denke, das ist die beste Lösung. Ich werde es den Befragten erklären und sie ein Häkchen setzen lassen.
...